Praxisadministration – Dr. med. Susann Lehmann

Praxis für Psychiatrie mit delegierter Psychotherapie

Prozesse definieren und die Anzahl Ansprechpartner auf ein Minimum reduzieren.

 

Meine Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ich als delegierende Fachärztin zusammen mit den delegiert arbeitenden Psychologinnen führe, wurde in der Vergangenheit in administrativen Fragen durch eine erfahrene Fachperson begleitet. Sie hat vor allem die Dienstleistung für die delegierten Psychotherapeuten in Bezug auf die Leistungserfassung und Rechnungsstellung, die Bezahlung der Lieferantenrechnungen sowie die Themengebiete Versicherung wie auch Buchhaltung und Lohnadministration übernommen. Da diese wichtige Unterstützungskraft in den wohlverdienten Ruhestand ging, machten wir uns Gedanken, wie wir die Praxisadministration in Zukunft regeln wollten.

Dabei kam uns das neue Angebot der FMH Services «Übernahme der administrativen Aufgaben» mit ihrem Know-how und dem grossen Partnernetzwerk im Bereich Versicherung und Treuhand gleich sehr gelegen. Wir schauten uns dies mit FMH Services an und gaben den Auftrag, die Praxisadministration zu übernehmen. In verschiedenen Sitzungen wurden zuerst die bestehenden Prozesse erfasst und im Netzwerk besprochen. Daraus wurden Vorschläge abgeleitet, wie wir dies in Zukunft aufgleisen könnten und es wurden auch Optimierungen besprochen. Externe Stellen, wie unsere Lieferanten des Praxisinformationssystems, sind in den Gesprächen involviert gewesen. Schlussendlich konnten einfache und effiziente Prozesse definiert und die Anzahl Ansprechpartner auf ein Minimum reduziert werden.

Heute wird die Leistungserfassung durch die Praxis bzw. die delegierten Psychotherapeuten vorgenommen und der Rest durch die FMH Services abgewickelt.

Dr. med. Susann Lehmann

 

Herausforderung

  • Suche von geeigneten Personen/Unternehmen für die Übernahme der Praxisadministration
  • Etablieren neuer, effizienter und kostengünstiger Prozesse
  • Anpassung aller externer Dienstleister an die neuen Prozesse

Lösung

  • Aufzeigen der verschiedenen Optionen zur Übernahme der Praxisadministration
  • Optimierung der Prozesse in der Administration
  • Auswahl der Dienstleister fiel auf FMH Services - ein Ansprechpartner für alle Belange

Nutzen

  • Arbeit in der Praxis konnte ohne grosse Unterbrüche fortgesetzt werden
  • Wenig Zeitverlust, da FMH Services die Abklärungen übernommen hat
  • Profitieren von Erfahrungen und Marktkenntnisse der FMH Services und damit einer umfassenden Beratung

 

Kundenreferenzen