Vertragsberatung Praxisübergabe - Dr. med. Susan Basak
Ophthalmologie
Am meisten schätzte ich die persönliche, individuelle Beratung des Beraters von FMH Services.
«Hinsichtlich der Erstellung eines Praxisübergabevertrages habe ich mich im Vorfeld informiert. Mein Treuhänder empfahl mir FMH Services, weil er mit dieser Organisation bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Zudem war er der Meinung, dass bei der Vertragserstellung die Objektivität gewährleistet sei und die Interessen beider Parteien (Käufer/-in bzw. Verkäufer/-in) berücksichtigt werden. FMH Services hat in einem gemeinsamen Gespräch mit beiden Parteien das Vorgehen erläutert und von beiden Seiten die wichtigsten Aspekte aufgenommen. Auf dieser Grundlage wurde anschliessend ein Entwurf des Praxisübernahmevertrages erarbeitet. Herausfordernd waren für mich einerseits die fehlende Erfahrung und andererseits die Einschätzung des Vorgehens sowie das Vertrauen in den Berater, was
anfänglich eine gewisse Unsicherheit mit sich brachte. Anlässlich der ersten Begegnung konnten jedoch meine Zweifel beseitigt werden, da der Berater absolut vertrauenswürdig, seriös und kompetent informierte und zielführend durch den Prozess führte. Die grösste Unterstützung erfuhren wir bei der Abklärung hinsichtlich Voraussetzungen und Bewilligungen für eine Praxisübernahme. Ebenso wurden alle für eine Praxisübergabe relevanten Punkte herausgearbeitet, gegliedert und in eine «To do-Liste» überführt. Am meisten schätzte ich die persönliche, individuelle Beratung des Beraters von FMH Services – zuerst vor Ort, später telefonisch oder per Mail. Eine kompetente und zielorientierte Abwicklung war das Resultat – stets im Bestreben, die Kosten und den Zeitaufwand für die Kunden gering zu halten.»
Dr. med. Susan Basak
Herausforderung
- Wahl einer geeigneten Organisation bzw. eines kompetenten Beraters
- Fehlende Erfahrung und eine gewisse Unsicherheit
- Rahmenbedingungen kennen
Lösung
- Gespräch mit Erläuterungen, Besuch vor Ort mit einer ausführlichen Beratung
- Beizug eines erfahrenen Beraters, der auf die Kundenbedürfnisse eingeht
- Know-how und gezielte Abklärung des Sachverhaltes
Nutzen
- Objektivität und Berücksichtigung der Aspekte beider Parteien
- Vertrauensaufbau, Sicherheit für eine zielorientierte Lösung
- Erfolgreiche Abwicklung des Praxisübernahmevertrages
Praxisbewertung - Dr. François Perret
Kardiologie
(Nur auf Französisch verfügbar)
Je n’ai jamais regretté d’avoir eu recours à FMH Services.
« Lorsque j’ai été approché par deux collègues souhaitant reprendre mon cabinet, nous avons rapidement convenu de notre intérêt commun à solliciter FMH Services (dons nous avions tous suivi les séminaires d’information) en leur demandant de produire un dossier objectif sur le cabinet et d’estimer sa valeur (matérielle et immatérielle). J’ai très rapidement été contacté par un conseiller de FMH Services visiblement expérimenté, auquel j’ai fourni les documents requis. Lors de notre première rencontre au cabinet (puis lors d’entretiens téléphoniques), de nombreuses informations complémentaires ont pu être échangées et l’inventaire du cabinet a été élaboré, le matériel médical, le mobilier ainsi que l’architecture du cabinet ayant de surcroît été systématiquement photographié. L’élaboration du rapport a été rapide, le document de 30 pages détaillant les caractéristiques du cabinet, de sa patientèle ainsi que de son environnement, avec de nombreux tableaux chiffrés, graphiques ou photographies. Ce dernier m’a permis de bien mieux présenter mon cabinet que je ne l’aurais fait moi-même, et de manière plus objective, tout en facilitant et accélérant les discussions, lors de l’élaboration du contrat de remise. L’assistance du conseiller, puis d’une juriste pour la validation finale, a été précieuse. Je n’ai jamais regretté d’avoir eu recours à FMH Services et suis convaincu que cela a facilité la procédure de remise, me permettant de préserver beaucoup de temps pour mes derniers mois de pratique. »
Dr. François Perret
Le défi
- Évaluation rapide et objective de mon cabinet pour les négociations de remise
- Manque du savoir-faire et du temps pour faire moi-même une estimation
-
Le souhait d'obtenir une valeur neutre
La solution
- Solliciter notre société chargé à nous aider en question d'économie d'entreprise
- Prise en charge de l'estimation par FMH Services
-
Obtenir un rapport d'environ 30 pages présentant mon cabinet et sa valeur
Le bénéfice
- Réception d'une description de mon cabinet avec sa valeur pour mieux le présenter
- Aide aux négociations de remise / reprise
- Soulagement considérable grâce aux spécialistes de FMH Services
Strategie-Workshop - Dr. med. Walter-Huber Mirer und Patricia Pavlocic
Allgemeine Innere Medizin
Der Workshop war eine wertvolle Erfahrung für unser Team.
«Unsere Praxis hat sich in den letzten Jahren personell und räumlich erweitert. Wir haben neue Sprechzimmer geschaffen und zusätzliche Ärztinnen und Ärzte gewonnen. Ausserdem soll die Praxisleitung an meine Tochter übergeben werden. Um das Team weiter zu stärken und die Zusammenarbeit zu fördern, beschlossen wir, einen zweitägigen Workshop inkl. Übernachtung, bei welchem uns eine externe Fachkraft unterstützt, für das Team zu organisieren. Die Wahl fiel auf FMH Services, welche den Workshop nahe Klosters leitete. Das gesamte Praxisteam nahm teil, und wir arbeiteten aktiv an der Verbesserung der Zusammenarbeit, der Praxisorganisation und der räumlichen Aufteilung. FMH Services gab wertvolle Inputs und entlastete das Leitungsteam, so dass es sich ebenfalls an den Diskussionen beteiligen konnte. Das anschliessende Abendessen und die Gespräche an der Bar förderten den Austausch. Zusätzlich gab es eine Meditation und eine Yoga-Stunde, angeleitet von Teammitgliedern. Als Abschluss machten wir eine Wanderung. Der Workshop hat uns viele hilfreiche Erkenntnisse gebracht, die wir bereits teilweise umgesetzt haben und weiterhin umsetzen werden. Er war eine wertvolle Erfahrung für unser Team und ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Praxis.»
Dr. med. Walter Huber-Mirer und Patricia Pavlocic
Herausforderung
- Wachstum der Praxis bringt neue organisatorische Anforderungen
- Generationswechsel in der Leitung
- Teamzusammenhalt stärken
Lösung
- Zweitägiger Team-Workshop inkl. Übernachtung
- Externe Moderation durch FMH Services
- Inhaltliche und soziale Aktivitäten um Teamgeist und Wohlbefinden zu stärken
Nutzen
- Konkrete Verbesserungen in Struktur und Zusammenarbeit
- Aktive Einbindung des gesamten Praxisteams
- Gestärktes Wir-Gefühl und neue Dynamik im Team
Abrechnungsdienstleister - Dr. med. Dounia Kriwanek
Dermatologie
Ich kann FMH Services (Factoring & Inkasso) daher ohne Vorbehalte und sehr gerne weiterempfehlen.
«Das breit gefächerte Behandlungsspektrum meiner Praxis (allgemeindermatologische, dermatoskopische und dermatochirurgische Behandlungen, ästhetische Dermatologie, allergologische Untersuchungen, etc.) wird durch den Einsatz modernster, innovativer Technologien wie z.B. Laser, unterstützt. Dies setzt jedoch eine gut strukturierte Praxisadministration voraus, die bestimmte nichtmedizinische Aufgaben auslagert. In der Startphase meiner Praxis am Bahnhof Biel (zunächst im Erdgeschoss, seit 2024 im 5. Stock des Gesundheitszentrums «MEDIN La Tour») im Herzen der Stadt, nutzte ich die Dienste eines bekannten Abrechnungsdienstleisters, war jedoch mit dessen Services in vielerlei Hinsicht nur bedingt oder gar nicht zufrieden. Aufgrund einer Empfehlung entschied ich mich für einen Wechsel zu FMH Services (Factoring & Inkasso) bzw. mediserv AG, die mich schnell von den Vorteilen ihres durchdachten Dienstleistungspakets überzeugen konnte. Den Wechsel zur FMH Services (Factoring & Inkasso) habe ich bis heute nicht bereut — im Gegenteil. Ich schätze besonders das umfangreiche, transparente und zuverlässige Servicekonzept und den Zeitgewinn für meine Praxis. Dieser Zeitvorteil kommt meinem Ansatz zugute, eine hohe medizinische Versorgungsqualität zu gewährleisten und den Patienten eine auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte, persönliche Behandlung anzubieten. Ich kann FMH Services (Factoring & Inkasso) daher ohne
Vorbehalte und sehr gerne weiterempfehlen.»
Dr. med. Dounia Kriwanek
Herausforderung
- Wechsel von Abrechnungsdienstleister zu FMH Services (Factoring & Inkasso)
- Auslagerung des gesamten Abrechnungsprozesses
- Gleichzeitiger Wechsel des Praxisinformationssystems (PIS)
Lösung
- Enge Begleitung durch Berater und FMH Services (Factoring & Inkasso)
- Nahtlose Integration der Prozesse durch FMH Services (Factoring & Inkasso)
- Kostenbeteiligung durch FMH Services (Factoring & Inkasso) bei der neuen Praxissoftware
Nutzen
- Vollste Zufriedenheit dank besserem Service, kein Warten mehr auf Honorare dank sofortiger Bevorschussung (echtes Factoring)
- Grosse administrative Entlastung
- Freie Software-Wahl
Praxisgründung - Dr. med. Mustafa Ghanem
Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Selbstständigkeit.
«Mein Versicherungs- und Vorsorgeberater aus dem Partnernetzwerk der FMH Services hat mir den direkten Kontakt zu FMH Services empfohlen, um meine eigene Praxis zu gründen. Nach der Prüfung der Standortfrage und der Suche nach einer geeigneten Liegenschaft fand ich schliesslich die passende Lösung. Die Unterstützung durch das professionelle Netzwerk der FMH Services stellte sicher, dass alle wichtigen Rahmenbedingungen eingehalten wurden, sodass ich mich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren konnte. Besonders schätzte ich die gute Erreichbarkeit, den regelmässigen Austausch und die schnelle Bearbeitung meiner Anliegen, vor allem bei Bewilligungen und anderen Regularien. Die Finanzplanung half mir, den Business-Case klar zu sehen und die Finanzierbarkeit meines Vorhabens zu überprüfen. Mein langjähriger Versicherungsberater aus dem Partnernetzwerk der FMH Services stand mir ausserdem in allen Fragen zu Versicherungen, Vorsorge und Vermögen hilfsbereit zur Seite. Zudem habe ich die tatkräftige Umsetzung meiner Ideen und Wünsche geschätzt. Insgesamt kann ich die professionelle Begleitung durch FMH Services nur empfehlen, da sie kompetent und engagiert zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.»
Dr. med. Mustafa Ghanem
Herausforderung
- Standortwahl
- Beurteilung Tragbarkeit des gesamten Konzeptes
- Bewilligungen und Einhalten von Rahmenbedingungen
Lösung
- Standortevaluation mit präferierten Regionen
- Erstellung eines Finanzplans mit verschiedenen Szenarien
- Juristische Unterstützung und Begleitung
Nutzen
- Interessanter Praxisstandort in geeigneter Immobilie
- Sicherheit hinsichtlich Realisierung des Projektes
- Professionelles Vorgehen und Zeitgewinn
Praxisgründung - Dr. med. Thomas Baldi
Angiologie
Schon länger reizte mich der Weg in die Selbstständigkeit.
«Ich hatte bereits vor einigen Jahren eine Standortevaluation in Auftrag gegeben, um das Potenzial im geographischen Umfeld zu prüfen. Danach folgten weitere Schritte zur Aus- und Weiterbildung. Immer wieder flackerte das Licht für die Selbstständigkeit auf. Schliesslich entschloss ich mich, die damalige Analyse von FMH Services validieren zu lassen. Die sorgfältige Beurteilung inkl. Bestätigung des Standortes motivierten mich, das Projekt zu starten. Das etablierte Netzwerk sowie das professionelle Know-How erwiesen sich als sehr hilfreich. Insbesondere bei der Komplexität der Regulatorien und der Rahmenbedingungen konnte ich mich auf die Kompetenz der Ansprechpersonen verlassen. Dank der engagierten Unterstützung des Projektleiters war ich stets gut informiert über den Projektfortschritt und wusste um die Einhaltung der Leitplanken. Besonders geschätzt habe ich den kontinuierlichen, zielorientierten Austausch und die Aufnahme von Inputs und Ideen, welche für eine innovative Umsetzung einer ansprechenden, funktionalen Arztpraxis entscheidend waren. Die Unterstützung in verschiedenen Bereichen entlastete mich zudem, so dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren konnte.»
Dr. med. Thomas Baldi
Herausforderung
- Frage nach dem richtigen Standort
- Beurteilung der Tragbarkeit
- Einhaltung von Regulatorien und Rahmenbedingungen
-
Aufgreifen und Weiterentwickeln von Inputs für eine gelungene Realisierung
Lösung
- Validierung des Standortes
- Businessplan und Finanzplan
- Unterstützung mit professionellem Know-how in allen Belangen
- Engagierte, zielorientierte Begleitung bei der Umsetzung des Projektes
Nutzen
- Attraktiver Praxisstandort
- Führung und Begleitung durch das Projekt mit Unterstützung unseres etablierten Netzwerkes
- Sicherheit bezüglich Einhaltung der Regularien
- Zeitliche Entlastung sowie Fokus auf das Wesentliche
Praxisverkauf - Dr. med. Basil A. Bättig
Onkologie Bellevue AG, Onkologie
Ich hatte mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, meine spezialisierte Praxis im Fachbereich Onkologie im Rahmen einer Nachfolgeregelung zu verkaufen.
«Ich führte hierzu bereits erste Gespräche mit einer potenziellen Käuferschaft. Nachdem diese meine Praxis bewerten liess, war mir jedoch wichtig, eine neutrale Zweitmeinung zu erhalten. Hierzu kontaktierte ich FMH Services, welche schliesslich die Bewertung meiner Aktiengesellschaft innert kurzer Frist durchgeführt hat. Die objektive und sorgfältige Bewertung war für mich ein wichtiger Eckpfeiler für meine weiteren Verhandlungen mit der Käuferin. Diese schwenkte schliesslich auch auf den höheren, von FMH Services berechneten Wert ein und stellte mir in der Folge einen umfassenden Vertragsentwurf zur Prüfung zu. Es war schnell klar, dass ich hier juristische Beratung benötige. Ein Spezialist von der Rechtsabteilung der FMH Services hat es verstanden, den Vertrag präzise zu überprüfen und an den neuralgischen Punkten Anpassungen vorzuschlagen, ohne den Vertragsentwurf in seiner ursprünglichen Form erheblich abzuändern. Das Ergebnis war schlüssig und nachvollziehbar, mit der Folge, dass die Käuferin als Vertragspartei unsere Anpassungen weitestgehend übernommen hat und die Transaktion innert kürzester Frist erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ich danke an dieser Stelle FMH Services herzlich für Ihre tatkräftige Unterstützung, welche Hand in Hand auch mit meinem Partner des FMH Services Vertrauensnetzwerkes unkompliziert und zielorientiert erfolgt ist.»
Dr. med. Basil A. Bättig
Herausforderung
- Zeitnahe und objektive Bewertung meiner Firma für die laufenden Verhandlungen
- Unterstützung bei der Prüfung des Vertragsentwurfes der Käuferin
- Sehr enge Frist bei der Rückmeldung der Vertragsanpassungen
Lösung
- Objektive und präzise Unternehmensbwertung
- Hinzuziehung Spezialist Gesellschaftsrecht für die Vertragsanpassung
- Speditive Besprechung des Vertrages bei mir in der Praxis
Nutzen
- Merkliche Entlastung durch die Fachspezialisten der FMH Services
- Rechtssicherheit bei der Analyse der Bewertung und der endgültigen Fassung des Vertrages im Hinblick auf meine Rechte und Pflichten als Verkäufer
- Zeitliche Ersparnis und die konsequente Einhaltung der Fristen bei den Verhandlungen
Praxiskauf - Prof. Dr. med. Steffen Glökler
Diagnostisches und therapeutisches Herzzentrum AG, Kardiologie
Ich war schon seit einiger Zeit als angestellter Kardiologe in der Praxis tätig, als mir der bisherige Praxisinhaber anbot, die Firma von ihm zu erwerben, da sich dieser aus der Praxis zurückziehen wollte.
«Der mir angebotene Kaufpreis war für mich schwer einzuordnen, und es lag keine Praxisbewertung vor. Ich wendete mich deshalb an die FMH Services für Unterstützung. Sie konnte mir aufzeigen, wie sich der Wert einer Praxis in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft zusammensetzt, und was bei der mir zum Kauf angebotenen Praxis plausibel ist. Für mich war diese objektive und unabhängige Einschätzung sehr wertvoll. Der Kauf musste innert einer sehr kurzen Frist vollzogen werden, und deshalb war ich dankbar, dass ich durch einen Spezialisten im Gesellschaftsrecht von der FMH Services unterstützt wurde. Er hat es verstanden, sämtliche Parteien ins Boot zu holen, die anfangs nicht ganz einfache Ausgangslage zu entwirren und zu ermöglichen, dass ich innert einer sehr kurzen Frist die Praxis übernehmen konnte. Dabei bot er mir nicht nur juristische Unterstützung, sondern hat mit dem Einverständnis der Verkäuferschaft umgehend auch das Projektmanagement mit dem Controlling übernommen, so dass der Vertrag schlussendlich unterzeichnet werden konnte. Ich konnte mich jederzeit auf die Expertise der FMH Services verlassen, und die Homogenität war auch im Vertrauensnetzwerk zu spüren, wo sich alle Parteien auf Augenhöhe ausgetauscht haben.»
Prof. Dr. med. Steffen Glökler
Herausforderung
- Plausibiliserung Kaufpreis
- Schwierige Ausgangslage
- Sehr kurze Frist für den Vertragsabschluss
Lösung
- Objektive Plausibilisierung des Kaufpreises
- Hinzuziehung Spezialist Gesellschaftsrecht für die Vertragsprüfung
- Sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Parteien
- Übernahme des Projektmanagements für die Realisierung des Abschlusses
Nutzen
- Merkliche Entlastung durch die Fachspezialisten der FMH Services
- Ein Auftreten auf Augenhöhe innerhalb der verschiedenen Parteien
- Die Praxis konnte erfolgreich übernommen werden
Praxisübernahme - Dr. Georgios Gkagkalis
Orthopädische Chirurgie und Traumatologie
(Nur auf Französisch verfügbar)
J’ai longtemps réfléchi à l’idée d’être indépendant. Ce qui faisait plus peur c’était « l’inconnu », donc toutes les informations que je n’avais pas.
«Je savais que le projet d’indépendance était très complexe et qu’il nécessitait avant tout une expertise commerciale et juridique que je ne possédais pas. Donc j’ai pris un peu d’avance et j’ai suivi plusieurs séminaires de FMH Services. J’ai beaucoup apprécié l’approche global de tous les aspects traités. Quand on décide de faire le grand pas on se sent perdus et c’est tout à fait normal. C’est là où FMH Services savent répondre aux questions que nous avons et même à celles auxquels nous n’avons pas encore réfléchit. Après avoir trouvé le cabinet qui correspondait à mon profil et après que mon prédécesseur et moi avons discuté les points les plus importants, j’ai fait appel à FMH Services pour l’élaboration du contrat d’utilisation d’infrastructure et de reprise du cabinet. C’était très important pour les deux parties de faire appel à un institution neutre, car pour le prédécesseur ce n’était pas facile émotionnellement de lâcher son cabinet et moi, je voulais tout bien faire. L’attitude compréhensive de FMH Services envers les deux parties nous a beaucoup aidé à organiser le projet de remise de cabinet avec succès. On s’est toujours senti compris et pris au sérieux par les conseillers.
Nous n’avons pas regretté une seconde d’avoir fait appel à des professionnels, car il est pratiquement impossible de faire tout cela seuls puisque, en tant que médecins, ce n’est pas notre métier et nous n’avons pas les connaissances nécessaires pour mener au bout ce genre de transitions.»
Dr. Georgios Gkagkalis
Le défi
- Le désire à me mettre à mon propre compte
- Le désire de bien faire et le savoir-faire qui me manque
- Comment bien organiser la période commune et la remise du cabinet
La solution
- Participer à divers séminaires pour mieux connaitre les thèmes importants
- Faire appelle à FMH Services pour des conseils individuels
- L'élaboration de contrats par FMH Services
Le bénéfice
- La bonne entente avec le vendeur a simplifié la décision pour la reprise un cabinet
- Les conseils de FMH Services étaient utiles aussi au vendeur, pas seulement à moi
- Les contrats nous ont donnés une certaine sécurité
Nachfolgesuche - Dr. Almut Meier
Allgemeine Innere Medizin
Der Übergabe meiner langjährig geführten und geliebten Praxis konnte ich stets zuversichtlich entgegensehen.
«Die FMH Services wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Daraufhin besuchte ich das Praxisübergabeseminar der FMH Services, das mir eine Übersicht der verschiedenen Themen bot. Die Expertinnen und Experten erstellten eine Dokumentation meiner Praxis, um sie wirkungsvoll anzubieten. Die Suche nach einer passenden Nachfolgelösung konnte zeitnah beginnen. Ich habe meinerseits den für die Nachfolgesuche notwendigen Zeitaufwand unterschätzt. Deshalb bestand die grösste Hilfe der FMH Services aus der Vorauswahl der Übernahmekandidatinnen und
-kandidaten sowie der Kommunikation mit den Bewerberinnen und Bewerbern. Auch in juristischen Themen hat mich FMH Services unterstützt. In enger Absprache mit mir wurde der einwandfreie Praxisübernahmevertrag ausgearbeitet. Ich schätze die sachliche und professionelle Zusammenarbeit. Die von mir vorgestellten Zeitpläne wurden eingehalten. Besonders hervorheben möchte ich die persönliche Unterstützung und die Erfahrung von Frau Viera Rossi der FMH Services bei diesem anspruchsvollen Projekt. Der Übergabe meiner langjährig geführten und geliebten Praxis konnte ich stets zuversichtlich entgegengesehen. Ich habe mich in dieser intensiven Zeit immer verstanden und wohl gefühlt. Dafür bedanke ich mich herzlich bei Frau Rossi.»
Dr. Almut Meier
Herausforderung
- Zeitnah eine Praxisnachfolgerin oder einen Praxisnachfolger zu finden
- Zeitaufwand für die Vorauswahl sowie Kommunikation mit den möglichen Bewerberinnen und Bewerber
- Geringe Kenntnisse bei der Erstellung eines Praxisübernahmevertrages
Lösung
- Beizug von Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Netzwerk
- Vorselektion der entsprechenden Dossiers und Kontaktherstellung zu den Kandidatinnen und Kandidaten durch FMH Services
- Professionelle Begleitung der Verkaufs- und Vertragsverhandlungen
Nutzen
- Effizientere Nachfolgesuche mit besserer Erfolgsquote
- Optimierte Rekrutierung qualifzierter Kandidatinnen und Kandidaten, wobei die Praxis den Fokus auf das Tagesgeschäft legen kann
- Sicherheit im Rechtsbereich und maximal mögliche Verbindlichkeit
Leistungsabrechnung - Dr. med. Jacques F. Schneider
Radiologie
Dank ihrer Unterstützung erhalten wir unsere Honorare sofort, ohne auf Zahlungen von Versicherungen oder Patienten warten zu müssen.
«Bei unserem Projekt im «Salmenpark» in Rheinfelden, auf rund 390 m² ein Kompetenzzentrum für Radiologie einzurichten, war es uns ein grosses Anliegen, unseren Patientinnen und Patienten, nicht nur einen umfassenden radiologischen Gerätepark, sondern auch eine angenehme Praxisgestaltung anzubieten, in der sie sich wohlfühlen. Wir strebten an, dass die Praxis nicht wie eine typische Klinik aussieht. Daher haben wir einen auf Radiologie spezialisierten Innenarchitekten und Designer mit dem gesamten Innenausbau beauftragt. Bei einem Projekt mit einem solch hohen Investitionsvolumen sind der Finanzierungsmix und die Auslagerung möglichst vieler nichtmedizinischer Aufgaben, wie beispielsweise die Abrechnung und das Debitorenmanagement, zwecks Optimierung personeller Ressourcen, von zentraler Bedeutung. Mit FMH Services (Factoring) und ihren Angeboten für die Honorarabrechnung, inklusive echtem Factoring, Debitorenmanagement, Inkasso und Schutz vor Zahlungsausfällen, haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden. Dank ihrer Unterstützung erhalten wir unsere Honorare sofort mit jeder Abrechnung und müssen nicht darauf warten, bis Versicherungen oder Patienten zahlen. Dieser Vorteil trägt seit der Eröffnung im Herbst 2022 nicht nur dazu bei, unseren Liquiditätsgrad hochzuhalten, sondern beschränkt auch unseren Bedarf an fremden Mitteln auf ein Minimum. Daher können wir die Dienste von FMH Services (Factoring) wärmstens empfehlen.»
Dr. med. Jacques F. Schneider
Herausforderung
- Hohe Investitionskosten, Liquiditätsbedarf
- Abrechnung direkt aus dem Radiologie-Informationssystem «Dedalus» (RIS), zwecks Einsparung der handelsüblichen Praxissoftware
- Entlastung des Personals von nichtmedizinischen Aufgaben in der Praxisadministration
Lösung
- Echtes Factoring und Kostenbeteiligung durch FMH Services (Factoring)
- Gemeinsame Entwicklung einer Softwareschnittstelle durch FMH Services (Factoring) und Dedalus für die Leistungsabrechnung
- Externalisieren des gesamten Honorarabrechnungsprozesses samt Debitorenmanagement und Inkasso
Nutzen
- Hoher Liquiditätsgrad, geringerer Bedarf an Fremdkapital, somit höhere Eigenmittelquote und bessers Bankenrating
- Abrechnung direkt aus dem RIS, ohne Anschaffung einer zusätzlichen Praxissoftware
- Mehr Zeit für Patientinnen und Patienten, ein einziger Ansprechpartner für die Honorarabrechnung von A-Z
Nachfolgesuche - Dr. med. Verena Hefti
Allgemeine Innere Medizin
Nach langjähriger Tätigkeit in meiner Praxis war es an der Zeit, meine Nachfolge zu regeln.
Ich erkannte, dass es fast unmöglich war, sich als Ärztin vollständig auf die Arbeit in der Praxis zu konzentrieren und gleichzeitig den Verkauf der Praxis eigenständig zu bewältigen. Aus diesem Grund suchte ich nach Unterstützung für die Vermittlung. Es mangelte mir nicht nur an Zeit, sondern auch an der speziellen Kompetenz, die für einen erfolgreichen Verkauf erforderlich ist. Nachdem ich verschiedene Anbieter in Betracht gezogen hatte, entschied ich mich aufgrund ihrer umfangreichen und langjährigen Erfahrung für die FMH Services. Sie übernahm die wirtschaftliche Beurteilung meiner Praxis, einschliesslich der Festlegung des Verkaufswertes und der Erstellung der gesamten Verkaufsdokumentation. Ebenfalls waren sie auch für die Vermarktung der Praxis zuständig und nahmen Kontakt zu potenziellen Interessenten auf. Darüber hinaus kümmerten sie sich um das Ausarbeiten des Vertrags und führten die Vertragsverhandlungen durch. Die grösste Herausforderung bei der Nachfolgeregelung bestand vor allem darin, dass es viel Geduld erforderte, die Praxis zu verkaufen. In meinem Fall dauerte es fast 1 1/2 Jahre. Ich schätzte die Zusammenarbeit mit FMH Services insbesondere aufgrund ihrer Fachkompetenz und Erfahrung bei der Nachfolgeregelung von Arztpraxen. Dank ihrer Unterstützung konnte ich mich weiterhin voll und ganz meinen Aufgaben in der Arztpraxis widmen.
Dr. med. Verena Hefti
Herausforderung
- Praxis zeitnah an eine/n Nachfolger/in zu verkaufen
- Die laufende Praxistätigkeit begrenzt die verfügbaren Zeitressourcen für die Eigenvermittlung
- Mangelnde Fachkenntnisse in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten und Vertragsverhandlungen
Lösung
- Unterstützung durch einen professionellen Vermittler
- Versierte Herangehensweise des Vermittlers bei der Suche nach einem/r geeigneten Nachfolger/in
- Begleitung durch kompetente Fachpersonen
Nutzen
- Erfolgreiche Praxisübergabe an eine/n zuverlässige/n Nachfolger/in
- Profitieren von den fachlichen Expertisen, dem Netzwerk und der Erfahrung eines auf Ärzte spezialiserten Vermittlers
- Entlastung und Sicherheit bei der Vermittlung
Praxisübernahme - Dr. med. Daniel Périat
Obwohl ich meine Arbeit mochte, hatte ich mir schon öfter Gedanken gemacht, wie es wäre, selbstständig zu arbeiten.
Ich war als Oberarzt in einem Basler Krankenhaus tätig. Ich habe Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit im Vergleich zur Arbeit im Krankenhaus abgewogen. Eines Tages erhielt ich eine E-Mail mit dem Angebot, dass eine Praxis in der Region Basel zu übernehmen wäre. Das Angebot interessierte mich sehr, da es meinen Vorstellungen weitgehend entsprach, also meldete ich mich daraufhin. Während des gesamten Prozesses wurde ich von FMH Services Schritt für Schritt begleitet und konnte mich jederzeit auf ihre Unterstützung verlassen. Egal, ob es um betriebswirtschaftliche oder rechtliche Fragen ging, ich konnte immer auf ihre professionelle Expertise zählen. Ich würde mich jederzeit wieder an FMH Services wenden, da sie mich persönlich enorm entlastet haben. Dank ihres gut funktionierenden Netzwerks können alle Aspekte individuell erörtert und abgedeckt werden. Somit steht einer erfolgreichen Umsetzung kaum noch etwas im Wege. Allerdings ist es wichtig, genügend Zeit für den gesamten Prozess einzuplanen, da die Bürokratie oft unberechenbar und zeitaufwändig ist.
Dr. med. Daniel Périat
Herausforderung
- Die Absicht, eine Praxis zu übernehmen
- Ein gegenseitig vorteilhaftes Ergebnis für sowohl den Praxisübergeber als auch den Praxisnachfolger zu erreichen
- Mangelnde Kompetenz in betriebswirtschaftlichen und juristischen Angelegenheiten
Lösung
- Schritt für Schritt Begleitung bei der Praxisübernahme durch FMH Services
- Neutrale und unabhängige Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
- Professionelle Unterstützung in betriebswirtschaftlichen als auch bei rechtlichen Fragestellungen
Nutzen
- Positives Gefühl und Sicherheit bei der Übernahme
- Ein Vertrag, der für beide Seiten gerecht ist
- Rechtssicherheit und Zufriedenheit
Praxisübernahme - Dr. Cristina Erimia
Gynäkologie und Geburtshilfe
(Nur auf Französisch verfügbar)
Content du processus, je recommande d'anticiper le projet et demander conseils aux professionnels.
Après quelques années d’activité hospitalière très intéressantes et intenses, j’ai décidé de me mettre à mon propre compte dans la région où j’habite. J’ai réfléchi aux diverses options que j’avais et finalement j’ai décidé de chercher un cabinet car j’étais d’avis qu’il était plus facile de reprendre un cabinet actif avec une patientèle, une organisation qui fonctionne, une assistante et un numéro de téléphone existant plutôt que de fonder un nouveau cabinet. Au cours de recherches de possibles cabinets à reprendre, j’ai lu une annonce parlant d’un cabinet de gynécologie à reprendre à Romont, donc pas très loin de chez moi. Après un premier entretien avec le conseiller de FMH Services, j’ai appris plus sur le cabinet en question et il à établi le contact avec le médecin. Le médecin partant à la retraite a été accompagné par FMH Services pour trouver un repreneur pour son cabinet. J’ai pu profiter des conseils p. ex. sur l’aménagement du cabinet ou sur la négociation et l’élaboration du contrat de remise. Nous avons discuté, analysé et adapté le contrat de remise avec le conseiller de FMH Services. Grâce à ce contrat, le vendeur et moi-même nous avons pu fixer les conditions de la remise sans rien oublier. J’ai beaucoup apprécié la réactivité des collaborateurs de FMH Services. Grâce à toutes les parties impliqués, la remise du cabinet c’est très bien passé. Il est très important de bien préparer son projet et de se montrer ouvert à tous les défis. Ainsi, vous pourrez exercer avec passion votre profession dans votre propre cabinet.
Dr. Cristina Erimia
Le défi
- Le désire à me mettre à mon propre compte
- Trouver un cabinet à reprendre près de chez moi
- Négociation de reprise avec l’élaboration du contrat
La solution
- Fouiller l’internet et trouver des annonces parlant de recherche de succession
- Accompagnement des négociation par FMH Services
- Le contrat de remise nous a servi de check-list pour ne rien oublier
Le bénéfice
- La bonne entente et l’attitude positive du vendeur a simplifié la décision pour la reprise du cabinet
- Les conseils de FMH Services étaient utiles pour la gestion de mon cabinet
- Le contrat de remise m’a donné une certaine sécurité
Praxisbewertung – Dr. Paul Wiesel und Dr. Jürg Hess
Gastroenterologie
(Nur auf Französisch verfügbar)
Grâce à cette estimation, nous avons pu mener avec succès de très bonnes négociations.
Après plusieurs années d’activité dans notre cabinet de gastroentérologie, nous avons eu la possibilité d’accueillir un nouvel associé. A un moment nous nous sommes interrogés sur la valeur de notre cabinet. Nous aurions pu nommer nous même une valeur sans vraie base de calcul. Il nous manquait le temps et le savoirfaire pour une telle estimation et nous préférions dès le début une estimation fondé et neutre. Etant membre de FMH Services et en connaissance qu’ils s’occupent de faire des estimations de cabinets avec une grande expérience dans ce domaine, nous les avons contacté et mandaté pour estimer la valeur immatériel et matériel de notre cabinet. Après un entretien avec le conseiller de FMH Services en charge, nous avons reçu une liste avec les documents nécessaires à fournir. Ensuite, nous avons fixé un rendez-vous au cabinet avec ce conseiller. Durant le rendez-vous nous avons vécu un interview bien structuré et agréable. Cet interview sert au conseiller de pouvoir faire connaissance de notre cabinet et de son entourage. En plus, il a établi l’inventaire du cabinet et il a pris des photos de toutes les pièces. L’élaboration du rapport a pris quelques semaines et nous sommes très contents avec ce document. L’estimation contiens sur 35 pages beaucoup d’informations sur notre cabinet et son alentours. Elle décrit bien notre activité médicale et des détails de la gestion économique de notre cabinet. On peut dire qu’il s’agit plus d’une documentation de cabinet que d’une simple estimation du cabinet. La collaboration avec FMH Services et ses collaborateurs était très agréable et facile.
Dr. Paul Wiesel und Dr. Jürg Hess
Le défi
- Nommer une valeur du cabinet à un nouvel associé / successeur
- Manque du savoir-faire et du temps pour faire nous-même une estimation
- Le souhait d'obtenir une valeur neutre
La solution
- Faire appel à notre société chargé à nous aider en question d'économie d'entreprise
- Prise en charge de l'estimation par FMH Services
- Obtenir une documentation présentant notre cabinet et sa valeur
Le bénéfice
- Connaitre la valeur de notre cabinet
- Aide aux négociations d'entrée et de vente
- Nous avons pu nous occuper de notre métier durant que le spécialiste on fait leur travail
Honorarabrechnung – Praxis Dr. med. Elias Leinberger
Allgemeine Innere Medizin
Ich suchte eine Lösung für die Betriebsfinanzierung und eine Entlastung in der Praxisadministration.
Als Arzt und vorausschauender Unternehmer bin ich stets bemüht, die finanzielle Stabilität meiner Praxis sicherzustellen und deren Liquidität zu optimieren. Seit Jahren war ich bereits mit den Inkassodienstleistungen der FMH Services (Inkasso) sehr zufrieden und so war es naheliegend, mich auch durch deren Experten bezüglich Honorarabrechnung mit Factoring eingehend beraten zu lassen.
Ich suchte nach einer Lösung, welche meinen Mix in der Betriebsfinanzierung optimal ergänzte, und gleichzeitig eine erhebliche Entlastung in der Praxisadministration bot. Bei FMH Services (Factoring & Inkasso) habe ich die ideale Lösung gefunden. Durch die Honorarabtretung und der dadurch einhergehenden Auslagerung des kompletten Debitorenmanagements (Rechnungsstellung, Mahnwesen und Forderungseinzugs) konnte ich die Liquidität und somit auch die Bonität meiner Praxis signifikant steigern. Da die Lösung auch Debitorenverluste deckt, entfällt ausserdem das Ausfallrisiko. Ein besseres Bankenrating hat generell bessere Konditionen zur Folge. Die Zusammenarbeit mit FMH Services (Factoring & Inkasso) hat mir enorm geholfen und Vorteile gebracht, so dass ich die Abrechnungslösung weiterhin nutzen werde. Es ist eine wahre Hilfe im Praxisalltag und im Management meines Unternehmens.
Dr. med. Elias Leinberger
Herausforderung
- In angespannten Zeiten mit reduziertem Personalbestand das gesamte Debitorenmanagement sicherstellen
- Neben der ärztlichen Tätigkeit eine nachhaltige Lösung für die Finanzierung finden und umsetzen
- Praxisinternen Prozesse optimieren und das Patientenwohl nicht vergessen
Lösung
- Zusammenarbeit mit FMH Services (Factoring & Inkasso)
- Externalisieren des gesamten Honorarabrechnungsprozesses
- Fachkundige Betreuung und Unterstützung bei der Honorarabwicklung
Nutzen
- Fokus auf die medizinische Tätigkeit
- Markante Entlastung in der Abrechnungsadministration
- Steigerung der Liquidität dank Factoring mit Sofortauszahlung und somit Erhöhung der finanziellen Sicherheit
Ausarbeitung von Verträgen – Dr. med. Stéphanie Gachet et Dr. med. Isabelle Osinga
Pädiatrie
(Nur auf Französisch verfügbar)
Durant les rendez-vous nous avons aussi pu profiter oralement du savoir-faire des conseillers.
Après avoir travaillé plusieurs années comme indépendantes dans deux différents cabinets de groupe, nous avons eu la possibilité de créer notre propre structure dans nos propres locaux. Nous avons trouvé les locaux et fait appel à un fiduciaire du réseau FMH Services (Fiduciaire) et à un conseiller en assurance du même réseau. Pour des raisons organisationnelles nous avons choisi de fonder une SA et d’agir comme salariées notre propre structure. Un point très important pour nous était de bien régler la collaboration entre nous comme associés mais aussi celle avec notre personnel et avec une autre collègue qui nous joins en utilisant notre infrastructure. Nous nous sommes rendu compte que nous ne pouvons pas réaliser un tel projet sans aide de spécialistes. Suite aux bonnes expériences que nous avons fait avec le réseau FMH Services, nous avons décidé de solliciter FMH Services pour des conseils juridiques et la rédaction de contrats. Après un premier entretien avec leur collaborateurs, FMH Services nous a élaborer une convention d’actionnaire, divers contrats de travail, des contrats de bail, un règlement de frais, une convention d’utilisation d’infrastructure et une lettre qui règle le transfert des rapports de travail des assistantes reprises. Durant les rendez-vous nous avons aussi pu profiter oralement du savoir-faire des conseillers. Nous avons beaucoup apprécié les échanges et nous sommes content d’avoir choisi de demander de l’aide.
Dr méd Stéphanie Gachet et Dr méd Isabelle Osinga
Le défi
- Régler les divers collaborations internes par un contrat
- Pas le temps et le savoir-faire de mettre en place un tel projet
La solution
- Présentations et explication des divers contrats nécessaires et possibles
- FMH Services s‘est occupé de rédiger et adapter les contrats
Le bénéfice
- Des professionnels se sont occupé des questions juridiques
- Profiter du savoir-faire de FMH Services
Nachfolgesuche – Dr. Charles Plancherel
Gynäkologie und Geburtshilfe
(Nur auf Französisch verfügbar)
Un travail qui a été fait rapidement et à notre entière satisfaction.
Après beaucoup d’années intenses et intéressantes d’activité médicale, j’ai décidé de remettre ou de céder mon cabinet médical. Après avoir participé à un séminaire qui traite le thème de la remise, je me suis rendu compte que ce projet va être complexe. Comme je n’avais ni le savoir-faire ni le temps de m’occuper d’un tel projet, j’ai fait appel à FMH Services. Etant membre de la FMH Services depuis de nombreuses années il me semblait logique d‘avoir recours à ses services et j’en avais confiance, de plus le prix était pour moi correct. Dès le premier rendez-vous j’ai fait confiance au conseiller et la collaboration a pu commencer. FMH Services a élaboré une documentation de vente que nous avons discuté et ensuite on a placé des annonces dans diverses médias. Après peu de temps, divers candidats se sont manifestés auprès de FMH Services mais ont dû se retirer soit dû au gel d’admission soit pour des raisons privées. Une candidate très intéressante a poursuivi sa candidature. FMH Services lui a demandé divers documents et de signer un accord de confidentialité. Nous avons étudié son profil et un premier entretien s’est passé très positif. Lors du deuxième entretien l’accord de reprendre le cabinet a été donné. Un soulagement pour moi. Suite à cette décision nous avons demandé à FMH Services d’élaborer le contrat de remise. Un travail qui a été fait rapidement et à notre entière satisfaction. Je n’ai jamais regretté d’avoir demandé de l’aide. Avec ça, j’ai pu me concentrer sur mon activité médicale et les spécialistes se sont occupé de trouver une succession.
Dr Charles Plancherel
Le défi
- Pas le temps et le savoir-faire manquant
- Pas des successeurs existants
La solution
- Soutien professionnel pour la recherche d’un successeur
- Première sélection et la prise de contact avec les candidats et l’aide pour les négociations
Le bénéfice
- Profiter du savoir-faire de FMH Services et de la possibilité de me concentrer sur mon travail
- Trouver une bonne succession
Prozessoptimierung – Universitätsspital Basel
Als Klinik Anästhesiologie bieten wir präoperative Sprechstunden für ambulante und stationäre Eingriffe und Interventionen an. Dabei werden Patienten in unserer ambulanten Sprechstunde sowie auf den chirurgischen Stationen betreut. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und den Patienten aus der stationären Versorgung, entstehen verschiedene Herausforderungen. Unvollständige Patienteninformationen, fehlende Unterlagen oder unzureichende Kommunikation zwischen den Abteilungen führen dabei zu erhöhtem Organisationsaufwand. Die Leitung der Anästhesiesprechstunde hat bereits viel optimiert, wie die Vereinheitlichung von Prozessen oder Patienteninformationen.
Als weiteren Schritt hat die Klinikleitung entschieden, Stärken und Schwächen durch einen externen Spezialisten analysieren zu lassen, mit dem Ziel die Prozesse zu beurteilen, Potenziale herauszuarbeiten wie auch positive Faktoren zu erkennen. Dafür haben wir FMH Services beauftragt, da sie in der ambulanten Versorgung versiert ist und auf eine breite Erfahrung zurückblicken kann. Während zwei halben Tagen wurden die Sprechstunden begleitet und analysiert sowie Mitarbeitende verschiedener Abteilungen und Patienten befragt. Ebenfalls wurde für die Analyse Datenmaterial zur Verfügung gestellt und Befragungen der Klinikleitung miteinbezogen. Aus diesen Gesprächen und den Erfahrungen aus den Sprechstunden sowie Daten hat die FMH Services einen Bericht in Form eines Protokolls erarbeitet, welcher intern besprochen und priorisiert wurde.
Wir haben bereits mit der Umsetzung, der für uns wichtigen Punkte begonnen und freuen uns auf die daraus resultierenden Optimierungen.
Universitätsspital Basel, Klinik Anästhesiologie