Consulting

Projektleitung und Coaching
Bringen Sie Ihr Projekt zur Gründung oder Übernahme einer Praxis mit unserer Methodik und Erfahrung effizient und kostenbewusst zum Ziel. Wir begleiten Sie ganzheitlich oder auch in Einzelthemen. Sie verfügen so von Beginn weg über eine optimal funktionierende Praxis und können sich voll und ganz auf Ihre Patienten konzentrieren.

Praxispartner- und Nachfolgesuche
Sie möchten Ihre Praxis künftig in guten Händen wissen, suchen einen Praxispartner oder einen Nachfolger. Erfahrung und ein flächendeckendes Netzwerk führen schneller zum gewünschten Erfolg. Überlassen Sie die Suche unseren Experten – Sie sparen Zeit und Kosten!

Praxisbewertung
Unsere bewährte Praxisbewertung unterstützt Sie in der Verhandlung mit Interessenten. Von den Banken anerkannt, kann die Bewertung vom Praxisübernehmer zudem zur Sicherung der Finanzierung verwendet werden. Sie profitieren von unserer Neutralität und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vertragsausarbeitung
Verträge verschiedenster Art sind wichtige Bestandteile von Praxisgründung, -übernahme oder -verkauf. Unsere Juristen und Ökonomen verfügen über Wissen und Erfahrung in Vertragsangelegenheiten rund um die Praxis und unterstützen Sie gerne bei der Ausarbeitung und Kontrolle Ihrer Verträge.

 

René Häller

Geschäftsführer
Betriebsökonom FH

Claudine Achermann

Leiterin Services & Projekte / Mitglied der Geschäftsleitung
Betriebsökonomin FH / MAS Managed Health Care

Patrick Tuor

Leiter Beratung / Mitglied der Geschäftsleitung
lic. rer. pol.
MAS Managed Health Care

Olivier Dousse

Consultant / Mitglied des Kaders
Betriebsökonom FH

Viera Rossi

Consultant / Mitglied des Kaders
Dipl. Ing. für Ökonomie
Marketingplanerin mit eidg. FA

Gregor Dietrich

Consultant / Mitglied des Kaders
Betriebsökonom FH
MAS Brand & Marketing Management

Carla-Juliette Dahinden

Consultant
Bachelor of Science in Wirtschaftspsychologie

Christoph Müller

Consultant
mag. rer. pol.

Marc Renggli

Consultant
lic. iur.
Rechtsanwalt

Thomas Besse

Consultant
Master of Law

Jessica Geisseler

Consultant
Master of Law

Nicole Gerber

Consultant
Master of Law
Rechtsanwältin

Sabrina Hochuli

Consultant
Master of Law
Rechtsanwältin

Cornelia Fuchs

Koordinatorin Marketing und Kommunikation

Patricia Zimmerli

Marketing und Kommunikation
Bachelor of Science in Business Administration

Martina Brunner

Marketing und Kommunikation

Lieke Enneking

Administration

Elisabeth Ott

Administration

Silvia Mühlebach

Administration

Tessin

Franco Pozzi

Treuhänder mit eidg. FA

Rosa Giannetta

lic. oec.

Beratung für Praxisinhaber

Prozess- und Effizienzoptimierung
«Wege entstehen dadurch, dass man sie geht» (Franz Kafka). Zusammen mit Ihnen gehen wir Ihre Wege und suchen die beste Route für Ihre Praxis.

Arbeitsrecht und Bewilligungen
Optimale Lösungen bezüglich Arbeitsrecht (inkl. Arbeitsverträge) oder Bewilligungen erfordern neben juristischem Fachwissen auch breite Erfahrung mit Arztpraxen. Lassen Sie sich beraten, und schaffen Sie mit Hilfe unserer Experten optimale Voraussetzungen für einen reibungslosen Praxisalltag.

Mitarbeiterführung und Konfliktbewältigung
Wenn bei der Mitarbeiterführung Probleme auftreten, können methodische Kenntnisse, Erfahrung und eine externe Sicht eine grosse Hilfe sein. Wir unterstützen Ihr Team in Führungsfragen und bei der Bewältigung von Konflikten.

Geschäftsführung und Praxisadministration
Wir nehmen Ihnen administrative Aufgaben, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag belasten, gerne ab. Durch unser umfassendes Partnernetzwerk verfügen wir über ein Team an Spezialisten, das Sie ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen in sämtlichen administrativen Belangen unterstützt. So können Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, die Behandlung von Patienten, konzentrieren.

Einkauf für Praxen mit Sonderkonditionen
Sichern Sie die Versorgung Ihrer Praxis mit Medikamenten, medizintechnischen Geräten, medizintechnischem Verbrauchsmaterial usw. möglichst kostensparend. Bestellen Sie direkt bei Ihren Lieferanten, und profitieren Sie von attraktiven Spezialkonditionen unserer Dienstleistung.

Fachbereiche

Consulting
Versicherung, Vorsorge, Vermögen
Treuhand
Factoring
Inkasso
Ärztedrucksachen
Informatik-Beratung
Informationssicherheit
KG-Archivierung und Digitalisierung
Marketing
Medizinische Labors
Rechtsberatung
Röntgenanlagen-Beratung
Tarifberatung
Telefonservice

Fachschriften

Bitte wählen Sie die gewünschten Fachschriften aus. Ihre Bestellung ist kostenlos.

Leitfaden zur Gruppenpraxis: Gründung und Führung

Dienstleistungen

Bitte wählen Sie die Dienstleistungen aus, die Sie interessieren. Ihre Anfrage ist unverbindlich.

Consulting

Praxispartnersuche
Dienstleistungspakete
Geschäftsführung und Praxisadministration
Einkauf für Ärzte und Praxen
Prozess- und Effizienzoptimierung
Juristische Beratung (Arbeitsrecht)
Begutachtung von Arbeitsverträgen
Mitarbeiterführung und Konfliktbewältigung

Versicherung, Vorsorge, Vermögen

Versicherungslösungen mit Ärzterabatt
Vermögen
Vorsorge

Treuhand

Steuerberatung und Planung (inkl. Steuererklärung)
Finanzplan und Liquiditätsplanung
Buchführung (inkl. Abschlüsse)

Factoring

Management der Honorarforderungen
Übernahme des Verlustrisikos
Vorfinanzierung der Honorarbeträge

Inkasso

Vorrechtliches und rechtliches Inkasso
Gerichtsgang
Verlustscheininkasso

Seminare

Bitte wählen Sie die gewünschten Seminare aus.

Gruppenpraxis

11.09.2025
13:30 - 18:00 Uhr
Allresto Kongresszentrum, Bern
K81

Praxissoftware Workshop

20.11.2025
13:15 - 17:45 Uhr
Stadttheater Olten AG, Olten
K15

Praxisführung Workshop - Wirkungsvolle Führung für eine gesunde Praxiskultur

28.10.2025
13:30 - 17:45 Uhr
Allresto Kongresszentrum, Bern
K92

Praxisführung Workshop - Controlling in der Arztpraxis

04.11.2025
17:30 - 19:30 Uhr
Volkshaus, Zürich
K91
ausgebucht

BVG und Steuern: Alles durchdacht?

17.09.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Hotel Victoria, Basel
K31

Röntgen in der Arztpraxis

28.08.2025
09:30 - 16:00 Uhr
digitalXray AG, Bilten
K16

Ambulante Tarife: Einführung in das Tarifwerk TARDOC und ambulante Pauschalen

07.08.2025
16:00 - 17:15 Uhr
Webinar, Online
K130
09.09.2025
17:00 - 18:15 Uhr
Webinar, Online
K131

Ambulante Tarife: Vertiefter Kurs zu TARDOC und Ambulante Pauschalen

12.08.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Hotel Astoria, Olten
K165
ausgebucht
28.08.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Volkshaus, Zürich
K166
16.09.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Welle7, Bern
K167
ausgebucht
25.09.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Hotel Astoria, Olten
K168
ausgebucht
14.10.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Volkshaus, Zürich
K169
ausgebucht
28.10.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Allresto Kongresszentrum, Bern
K170
06.11.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Hotel Astoria, Olten
K171
ausgebucht
27.11.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Hotel Glockenhof, Zürich
K172
ausgebucht
02.12.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Allresto Kongresszentrum, Bern
K173
11.12.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Hotel Astoria, Olten
K174
16.12.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Volkshaus, Zürich
K175
23.12.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Allresto Kongresszentrum, Bern
K176

Ambulante Tarife: Prävention von Wirtschaftlichkeitsverfahren

21.10.2025
13:30 - 16:45 Uhr
Volkshaus, Zürich
K153

Healthcare Marketing Basic: Alles für den idealen Praxisauftritt

03.09.2025
16:00 - 18:00 Uhr
Webinar, Online
K101
05.11.2025
17:00 - 19:00 Uhr
Webinar, Online
K102

Healthcare Marketing Booster: Für besondere Visibilität bei Ihren Zielgruppen

09.09.2025
16:00 - 18:00 Uhr
Webinar, Online
K104
12.11.2025
17:00 - 19:00 Uhr
Webinar, Online
K105

Endlich besser mit Stress umgehen

25.09.2025
08:30 - 16:30 Uhr
Best Western Plus Hotel Bern, Bern
K46

Auf Augenhöhe führen - Der Weg von der MPA zur Führungskraft

19.09.2025
09:00 - 16:30 Uhr
Berit Exbit Schulen, Zürich
K69
ausgebucht