Praxisgründung – Dr. med. Thaka Pathmanathan

Allgemeine Innere Medizin

Ich war mir bewusst, dass dieses Projekt anspruchsvoll war und benötigte einen kompetenten Partner mit Erfahrung.

 

Ich beschäftigte mich mit dem Gedanken – in der Region, in welcher ich aufgewachsen bin – eine Praxis zu eröffnen. Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Erfahrungen sollte meine Praxis den Charakter einer klassischen Hausarztpraxis aufnehmen. Ich war mir bewusst, dass dieses Projekt anspruchsvoll war und benötigte einen kompetenten Partner mit Erfahrung. Dabei war mir klar, dass insbesondere die betriebswirtschaftlichen Facetten sorgfältig beurteilt werden mussten. Bereits die erste Begegnung mit dem Berater der FMH Services zeigte, dass mein Anliegen verstanden, sorgfältig geprüft und beurteilt wurde.

Meine gute Wahl bestätigte sich insbesondere im Verlaufe des Projektes, wo es um die Beurteilung und die Verhandlung des Mietvertrages ging. Die fachliche Prüfung unter Beizug eines Juristen der FMH Services gewährte eine neutrale Sichtweise. Ebenso schätzte ich die Musterverträge für die Anstellung des Personals sowie die Vorschläge für die Job Descriptions. Bei Fragen und für Abklärungen konnte ich mich jederzeit an meinen Berater der FMH Services wenden. Dank der Einschätzung des Businessplans wusste ich, dass meine Vorstellungen realistisch waren.

Aufgrund der Corona-Pandemie stellte das anspruchsvolle Zeitmanagement ein zentraler Aspekt in der gesamten Projektplanung dar. Mein Berater half mir, stets den Überblick zu behalten. Für die erfolgreiche Umsetzung war auch die Koordination mit einem erfahrenen und kreativen Praxisarchitekten sowie einem kompetenten Versicherungsberater aus dem Partnernetzwerk der FMH Services entscheidend. Ich darf sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mich bei der Gründung meiner Praxis von der FMH Services begleiten liess.

Dr. med. Thaka Pathmanathan

 

Herausforderung

  • Anspruchsvolles Projekt und zu wenig Erfahrung
  • Zeitmanagement und Unsicherheit während der Pandemie
  • Verhandlung für Mietvertrag der Arztpraxis

Lösung

  • Ganzheitliche Beurteilung und realistische Einschätzung
  • Proaktive Begleitung während des gesamten Prozesses
  • Einbringen der Erfahrung und Kompetenz bei der Verhandlung

Nutzen

  • Grundlage für den Entscheid und Sicherheit bei der Umsetzung
  • Zeitnahe Eröffnung trotz unsicheren Zeiten
  • Optimaler Mietvertrag unter gegebenen Rahmenbedingungen

 

Kundenreferenzen