Praxisgründung - Praktische Ärztin Susanne Nolte

Arbeitsmedizin (D) und Allgemeinmedizin (D)

Sie haben mich hervorragend unterstützt und ich fühlte mich jederzeit in fachkundigen Händen. 

 

Als sich die Arbeitsbedingungen nach der Umwandlung einer einfachen Gesellschaft in eine Aktiengesellschaft als fachlich eigenverantwortliche Ärztin und Arbeitnehmerin massiv verändert haben, lag es an der Zeit, etwas Neues in Angriff zu nehmen.Durch die Entstehung der Aktiengesellschaft hat sich das Mitbestimmungsrecht enorm verringert. Ich konnte nicht mehr selbst über meinen Lohn und Investitionen entscheiden. Weiter wollte ich meine Agenda und die Praxisöffnungszeiten allein bestimmen, sowie mich nicht an fremdbestimmte Prozesse und Strukturen halten. Das hat mich motiviert in die Selbstständigkeit zu gehen. Seit Beginn des Jahres 2022 habe ich mich mit einer anderen Ärztin im Rahmen einer einfachen Gesellschaft zusammengeschlossen. Jede Ärztin führt eigenständig ihre Einzelfirma und wir teilen uns unter anderem die gemeinsamen Investitionen und Aufwendungen. So ist es mir möglich wieder selbst Entscheidungen zu treffen, sowie auch meine Kompetenzen und Werte in mein Unternehmen einzubringen. Die Berater der FMH Services standen mir bei der Entscheidung bezüglich der Rechtsform, bei der Ausarbeitung des Gesellschaftsvertrages sowie weiteren rechtlichen Fragen zur Seite. Ich werde selbstverständlich wieder auf die FMH Services zugehen, falls sich Fragen auftun.

Susanne Nolte, Praktische Ärztin
Fachärztin Arbeitsmedizin (D) und Fachärztin Allgemeinmedizin (D)

 

Herausforderung

  • Mangelnde Erfahrung bei der Wahl der Rechtsform
  • Fehlendes Know-How zur Ausarbeitung von einem Gesellschaftsvertrages
  • Geringe Kenntnisse im juristischen Bereich

Lösung

  • Unterstützung bei der Wahl der geeigneten Rechtsform
  • Beihilfe bei der Ausarbeitung des Gesellschaftsvertrages durch erfahrene Berater der FMH Services
  • Professionell fachliche Hilfeleistung im Rechtswesen

Nutzen

  • Entscheid der passenden Rechtsform, welche die Bedürfnisse beider Praxisinhaber abdeckt
  • Fairer Vertrag für beide Parteien
  • Sicherheit im Rechtsbereich

Kundenreferenzen