Ouverture de cabinet - Dr méd Thomas Baldi
Angiologie
(Disponible qu'en allemand)
Schon länger reizte mich der Weg in die Selbstständigkeit.
«Ich hatte bereits vor einigen Jahren eine Standortevaluation in Auftrag gegeben, um das Potenzial im geographischen Umfeld zu prüfen. Danach folgten weitere Schritte zur Aus- und Weiterbildung. Immer wieder flackerte das Licht für die Selbstständigkeit auf. Schliesslich entschloss ich mich, die damalige Analyse von der FMH Services validieren zu lassen. Die sorgfältige Beurteilung inkl. Bestätigung des Standortes motivierten mich, das Projekt zu starten. Das etablierte Netzwerk sowie das professionelle Know-How erwiesen sich als sehr hilfreich. Insbesondere bei der Komplexität der Regulatorien und der Rahmenbedingungen konnte ich mich auf die Kompetenz der Ansprechpersonen verlassen. Dank der engagierten Unterstützung des Projektleiters war ich stets gut informiert über den Projektfortschritt und wusste um die Einhaltung der Leitplanken. Besonders geschätzt habe ich den kontinuierlichen, zielorientierten Austausch und die Aufnahme von Inputs und Ideen, welche für eine innovative Umsetzung einer ansprechenden, funktionalen Arztpraxis entscheidend waren. Die Unterstützung in verschiedenen Bereichen entlastete mich zudem, so dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren konnte.»
Dr méd Thomas Baldi
Herausforderung
- Frage nach dem richtigen Standort
- Beurteilung der Tragbarkeit
- Einhaltung von Regulatorien und Rahmenbedingungen
-
Aufgreifen und Weiterentwickeln von Inputs für eine gelungene Realisierung
Lösung
- Validierung des Standortes
- Businessplan und Finanzplan
- Unterstützung mit professionellem Know-how in allen Belangen
- Engagierte, zielorientierte Begleitung bei der Umsetzung des Projektes
Nutzen
- Attraktiver Praxisstandort
- Führung und Begleitung durch das Projekt mit Unterstützung unseres etablierten Netzwerkes
- Sicherheit bezüglich Einhaltung der Regularien
- Zeitliche Entlastung sowie Fokus auf das Wesentliche
Vente du cabinet médical - Dr méd Basil A. Bättig
Onkologie Bellevue AG, Oncologie
(Disponible qu'en allemand)
Ich hatte mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, meine spezialisierte Praxis im Fachbereich Onkologie im Rahmen einer Nachfolgeregelung zu verkaufen.
«Ich führte hierzu bereits erste Gespräche mit einer potenziellen Käuferschaft. Nachdem diese meine Praxis bewerten liess, war mir jedoch wichtig, eine neutrale Zweitmeinung zu erhalten. Hierzu kontaktierte ich FMH Services, welche schliesslich die Bewertung meiner Aktiengesellschaft innert kurzer Frist durchgeführt hat. Die objektive und sorgfältige Bewertung war für mich ein wichtiger Eckpfeiler für meine weiteren Verhandlungen mit der Käuferin. Diese schwenkte schliesslich auch auf den höheren, von FMH Services berechneten Wert ein und stellte mir in der Folge einen umfassenden Vertragsentwurf zur Prüfung zu. Es war schnell klar, dass ich hier juristische Beratung benötige. Ein Spezialist von der Rechtsabteilung der FMH Services hat es verstanden, den Vertrag präzise zu überprüfen und an den neuralgischen Punkten Anpassungen vorzuschlagen, ohne den Vertragsentwurf in seiner ursprünglichen Form erheblich abzuändern. Das Ergebnis war schlüssig und nachvollziehbar, mit der Folge, dass die Käuferin als Vertragspartei unsere Anpassungen weitestgehend übernommen hat und die Transaktion innert kürzester Frist erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ich danke an dieser Stelle FMH Services herzlich für Ihre tatkräftige Unterstützung, welche Hand in Hand auch mit meinem Partner des FMH Services Vertrauensnetzwerkes unkompliziert und zielorientiert erfolgt ist.»
Dr méd Basil A. Bättig
Herausforderung
- Zeitnahe und objektive Bewertung meiner Firma für die laufenden Verhandlungen
- Unterstützung bei der Prüfung des Vertragsentwurfes der Käuferin
- Sehr enge Frist bei der Rückmeldung der Vertragsanpassungen
Lösung
- Objektive und präzise Unternehmensbwertung
- Hinzuziehung Spezialist Gesellschaftsrecht für die Vertragsanpassung
- Speditive Besprechung des Vertrages bei mir in der Praxis
Nutzen
- Merkliche Entlastung durch die Fachspezialisten der FMH Services
- Rechtssicherheit bei der Analyse der Bewertung und der endgültigen Fassung des Vertrages im Hinblick auf meine Rechte und Pflichten als Verkäufer
- Zeitliche Ersparnis und die konsequente Einhaltung der Fristen bei den Verhandlungen
Achat de cabinet médical - Prof Dr méd Steffen Glökler
Diagnostisches und therapeutisches Herzzentrum AG, Cardiologie
(Disponible qu'en allemand)
Ich war schon seit einiger Zeit als angestellter Kardiologe in der Praxis tätig, als mir der bisherige Praxisinhaber anbot, die Firma von ihm zu erwerben, da sich dieser aus der Praxis zurückziehen wollte.
«Der mir angebotene Kaufpreis war für mich schwer einzuordnen, und es lag keine Praxisbewertung vor. Ich wendete mich deshalb an die FMH Services für Unterstützung. Sie konnte mir aufzeigen, wie sich der Wert einer Praxis in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft zusammensetzt, und was bei der mir zum Kauf angebotenen Praxis plausibel ist. Für mich war diese objektive und unabhängige Einschätzung sehr wertvoll. Der Kauf musste innert einer sehr kurzen Frist vollzogen werden, und deshalb war ich dankbar, dass ich durch einen Spezialisten im Gesellschaftsrecht von der FMH Services unterstützt wurde. Er hat es verstanden, sämtliche Parteien ins Boot zu holen, die anfangs nicht ganz einfache Ausgangslage zu entwirren und zu ermöglichen, dass ich innert einer sehr kurzen Frist die Praxis übernehmen konnte. Dabei bot er mir nicht nur juristische Unterstützung, sondern hat mit dem Einverständnis der Verkäuferschaft umgehend auch das Projektmanagement mit dem Controlling übernommen, so dass der Vertrag schlussendlich unterzeichnet werden konnte. Ich konnte mich jederzeit auf die Expertise der FMH Services verlassen, und die Homogenität war auch im Vertrauensnetzwerk zu spüren, wo sich alle Parteien auf Augenhöhe ausgetauscht haben.»
Prof Dr méd Steffen Glökler
Herausforderung
- Plausibiliserung Kaufpreis
- Schwierige Ausgangslage
- Sehr kurze Frist für den Vertragsabschluss
Lösung
- Objektive Plausibilisierung des Kaufpreises
- Hinzuziehung Spezialist Gesellschaftsrecht für die Vertragsprüfung
- Sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Parteien
- Übernahme des Projektmanagements für die Realisierung des Abschlusses
Nutzen
- Merkliche Entlastung durch die Fachspezialisten der FMH Services
- Ein Auftreten auf Augenhöhe innerhalb der verschiedenen Parteien
- Die Praxis konnte erfolgreich übernommen werden
Reprise d’un cabinet médical - Dr Georgios Gkagkalis
Chirurgie orthopédique et traumatologie
J’ai longtemps réfléchi à l’idée d’être indépendant. Ce qui faisait plus peur c’était « l’inconnu », donc toutes les informations que je n’avais pas.
«Je savais que le projet d’indépendance était très complexe et qu’il nécessitait avant tout une expertise commerciale et juridique que je ne possédais pas. Donc j’ai pris un peu d’avance et j’ai suivi plusieurs séminaires de FMH Services. J’ai beaucoup apprécié l’approche global de tous les aspects traités. Quand on décide de faire le grand pas on se sent perdus et c’est tout à fait normal. C’est là où FMH Services savent répondre aux questions que nous avons et même à celles auxquels nous n’avons pas encore réfléchit. Après avoir trouvé le cabinet qui correspondait à mon profil et après que mon prédécesseur et moi avons discuté les points les plus importants, j’ai fait appel à FMH Services pour l’élaboration du contrat d’utilisation d’infrastructure et de reprise du cabinet. C’était très important pour les deux parties de faire appel à un institution neutre, car pour le prédécesseur ce n’était pas facile émotionnellement de lâcher son cabinet et moi, je voulais tout bien faire. L’attitude compréhensive de FMH Services envers les deux parties nous a beaucoup aidé à organiser le projet de remise de cabinet avec succès. On s’est toujours senti compris et pris au sérieux par les conseillers.
Nous n’avons pas regretté une seconde d’avoir fait appel à des professionnels, car il est pratiquement impossible de faire tout cela seuls puisque, en tant que médecins, ce n’est pas notre métier et nous n’avons pas les connaissances nécessaires pour mener au bout ce genre de transitions.»
Dr Georgios Gkagkalis
Le défi
- Le désire à me mettre à mon propre compte
- Le désire de bien faire et le savoir-faire qui me manque
- Comment bien organiser la période commune et la remise du cabinet
La solution
- Participer à divers séminaires pour mieux connaitre les thèmes importants
- Faire appelle à FMH Services pour des conseils individuels
- L’élaboration de contrats par FMH Services
Le bénéfice
- La bonne entente avec le vendeur a simplifié la décision pour la reprise un cabinet
- Les conseils de FMH Services étaient utiles aussi au vendeur, pas seulement à moi
- Les contrats nous ont donnés une certaine sécurité
Recherche de succession - Dr méd Almut Meier
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Der Übergabe meiner langjährig geführten und geliebten Praxis konnte ich stets zuversichtlich entgegensehen.
«Die FMH Services wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Daraufhin besuchte ich das Praxisübergabeseminar der FMH Services, das mir eine Übersicht der verschiedenen Themen bot. Die Expertinnen und Experten erstellten eine Dokumentation meiner Praxis, um sie wirkungsvoll anzubieten. Die Suche nach einer passenden Nachfolgelösung konnte zeitnah beginnen. Ich habe meinerseits den für die Nachfolgesuche notwendigen Zeitaufwand unterschätzt. Deshalb bestand die grösste Hilfe der FMH Services aus der Vorauswahl der Übernahmekandidatinnen und
-kandidaten sowie der Kommunikation mit den Bewerberinnen und Bewerbern. Auch in juristischen Themen hat mich FMH Services unterstützt. In enger Absprache mit mir wurde der einwandfreie Praxisübernahmevertrag ausgearbeitet. Ich schätze die sachliche und professionelle Zusammenarbeit. Die von mir vorgestellten Zeitpläne wurden eingehalten. Besonders hervorheben möchte ich die persönliche Unterstützung und die Erfahrung von Frau Viera Rossi der FMH Services bei diesem anspruchsvollen Projekt. Der Übergabe meiner langjährig geführten und geliebten Praxis konnte ich stets zuversichtlich entgegengesehen. Ich habe mich in dieser intensiven Zeit immer verstanden und wohl gefühlt. Dafür bedanke ich mich herzlich bei Frau Rossi.»
Dr méd Almut Meier
Herausforderung
- Zeitnah eine Praxisnachfolgerin oder einen Praxisnachfolger zu finden
- Zeitaufwand für die Vorauswahl sowie Kommunikation mit den möglichen Bewerberinnen und Bewerber
- Geringe Kenntnisse bei der Erstellung eines Praxisübernahmevertrages
Lösung
- Beizug von Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Netzwerk
- Vorselektion der entsprechenden Dossiers und Kontaktherstellung zu den Kandidatinnen und Kandidaten durch FMH Services
- Professionelle Begleitung der Verkaufs- und Vertragsverhandlungen
Nutzen
- Effizientere Nachfolgesuche mit besserer Erfolgsquote
- Optimierte Rekrutierung qualifzierter Kandidatinnen und Kandidaten, wobei die Praxis den Fokus auf das Tagesgeschäft legen kann
- Sicherheit im Rechtsbereich und maximal mögliche Verbindlichkeit
Décompte de prestations - Dr. méd. Jacques F. Schneider
Radiologie
Avec ce choix, nous recevons nos honoraires immédiatement après l’envoi de chaque décompte et ne devons pas attendre les versements des compagnies d’assurances ou de leurs assurés.
« Lors de notre projet au « Salmenpark » à Rheinfelden, avec un centre de compétence en radiologie sur environ 390 m², nous avions à coeur, non seulement de mettre en place un parc d‘équipements radiologiques complet, mais aussi de créer une ambiance agréable, dans laquelle nos patient(e)s se sentent à l’aise, en évitant une atmosphère hospitalière. De ce fait, nous avons chargé un architecte d‘intérieur spécialisé en Design et dans la conception de cabinets en radiologie. Pour un projet d’envergure avec un tel volume d‘investissement, les solutions de financement et l’externalisation des tâches non médicales, tels que la facturation et la gestion des débiteurs p. ex., ceci dans le but d‘optimiser nos ressources humaines, est d’une importance centrale. Grâce aux prestations de facturation d‘honoraires combiné d’un affacturage classique, la gestion des débiteurs, le recouvrement de créances ainsi que la protection contre les défauts de paiement, nous avons trouvé en FMH Services (Factoring), un partenaire fiable. Avec ce choix, nous recevons nos honoraires immédiatement après l’envoi de chaque décompte et ne devons pas attendre les versements des compagnies d’assurances ou de leurs assurés. Cet avantage nous accompagne depuis l‘ouverture en automne 2022 et contribue non seulement au maintien d’un degré de liquidité élevé, mais limite également nos emprunts envers des tiers. De ce fait, nous vous recommandons sans réserve, les prestations de FMH Services (Factoring). »
Dr. méd. Jacques F. Schneider
Les défis
- Coûts d'investissement et besoin de liquidités élevés
- Développement d'une interface spéficique au système d'information radiologique « Dedalus » (RIS)
- Décharge du personnel en administration non-médicale
Les solutions
- Affacturage et participation aux frais par FMH Services (Factoring)
- Développement commun d'une interface logicielle par FMH Services (Factoring) et Dedalus pour le décompte des prestations
- Externalisation de l'ensemble du processus de facturation, gestion des débiteurs et recouvrement inclus
Les avantages
- Degré en liquidité élevé, emprunts de tiers réduit et donc un ratio de fonds propres plus élevé et meilleure Raiting bancaire
- Décompte directement depuis le RIS, sans besoin d'un logiciel pour cabinet
- Plus de temps pour les patients, un seul interlocuteur pour la facturation des honoraires de A à Z
Ouverture de cabinet - Dr méd Aristeidis Psychias
Ophtalmologie
(Disponible qu'en allemand)
Trotz langjähriger erfolgreicher Tätigkeit in verschiedenen Funktionen reifte in mir der Wunsch, mich selbständig zu machen.
Mir war bewusst, dass dies ein bedeutender Schritt darstellt. Deshalb habe ich mich bei mehreren Organisationen beraten lassen. Bei der FMH Services fand ich einerseits Verständnis für meine nicht ganz alltägliche Situation und andererseits für meine Intentionen und Zielsetzungen. Der Berater hat die Situation umsichtig erfasst und mir die Herausforderungen dargelegt. Die Vorabklärungen sollten Klarheit über die Machbarkeit meines Projektes bringen. Die Transparenz sowie die Koordination mit weiteren fachkundigen Ansprechpartnern halfen mir, die Situation ganzheitlich zu betrachten und realistisch einzuschätzen. Die Standortwahl, verbunden mit einer geeigneten Lokalität, stellte eine echte Herausforderung dar. Dabei kam mir die immense Erfahrung des Praxisarchitekten zugute und erwies sich als entscheidend, sowohl bei der Wahl der Räumlichkeiten als auch bei der Realisierung meiner Wünsche und Ideen. Ich erlebte es beinahe so, als könnte er meinen Traum erkennen und visualisieren. Trotzdem gelang es, den sorgfältigen Finanzplan weitgehend einzuhalten. Auch hier bin ich positiv überrascht, dass sich die Vorgaben hinsichtlich Forecast sogar kurzfristig realisieren liessen. Die engagierte Projektleitung, verbunden mit dem Beizug der Fachspezialisten, gewährten mir stets eine objektive Beurteilung, einen steten Austausch bezüglich Projektfortschritt sowie eine angemessene Sicherheit.
Dr méd Aristeidis Psychias
Herausforderung
- Fortgeschrittenes Alter
- Standortevaluation und Finden von geeigneten Praxisräumlichkeiten
- Vorstellungen und Wünsche mitteilen sowie verstehen
Lösung
- Sorgfältiger Finanzplan / Unterstützung hinsichtlich Finanzierungsoptionen
- Realistische Einschätzungen und Empfehlungen
- Rebriefing und Aufzeichnen von Optionen
Nutzen
- Realisierung des Vorhabens
- Gute Wahl an zentraler Lage; moderne Praxis mit modularer Weiterentwicklungsmöglichkeit
- Verständnis, Beurteilung aufgrund von Erfahrungen und zielgerichtete Umsetzung
Recherche de succession - Dr méd Verena Hefti
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Nach langjähriger Tätigkeit in meiner Praxis war es an der Zeit, meine Nachfolge zu regeln.
Ich erkannte, dass es fast unmöglich war, sich als Ärztin vollständig auf die Arbeit in der Praxis zu konzentrieren und gleichzeitig den Verkauf der Praxis eigenständig zu bewältigen. Aus diesem Grund suchte ich nach Unterstützung für die Vermittlung. Es mangelte mir nicht nur an Zeit, sondern auch an der speziellen Kompetenz, die für einen erfolgreichen Verkauf erforderlich ist. Nachdem ich verschiedene Anbieter in Betracht gezogen hatte, entschied ich mich aufgrund ihrer umfangreichen und langjährigen Erfahrung für die FMH Services. Sie übernahm die wirtschaftliche Beurteilung meiner Praxis, einschliesslich der Festlegung des Verkaufswertes und der Erstellung der gesamten Verkaufsdokumentation. Ebenfalls waren sie auch für die Vermarktung der Praxis zuständig und nahmen Kontakt zu potenziellen Interessenten auf. Darüber hinaus kümmerten sie sich um das Ausarbeiten des Vertrags und führten die Vertragsverhandlungen durch. Die grösste Herausforderung bei der Nachfolgeregelung bestand vor allem darin, dass es viel Geduld erforderte, die Praxis zu verkaufen. In meinem Fall dauerte es fast 1 1/2 Jahre. Ich schätzte die Zusammenarbeit mit FMH Services insbesondere aufgrund ihrer Fachkompetenz und Erfahrung bei der Nachfolgeregelung von Arztpraxen. Dank ihrer Unterstützung konnte ich mich weiterhin voll und ganz meinen Aufgaben in der Arztpraxis widmen.
Dr méd Verena Hefti
Herausforderung
- Praxis zeitnah an eine/n Nachfolger/in zu verkaufen
- Die laufende Praxistätigkeit begrenzt die verfügbaren Zeitressourcen für die Eigenvermittlung
- Mangelnde Fachkenntnisse in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten und Vertragsverhandlungen
Lösung
- Unterstützung durch einen professionellen Vermittler
- Versierte Herangehensweise des Vermittlers bei der Suche nach einem/r geeigneten Nachfolger/in
- Begleitung durch kompetente Fachpersonen
Nutzen
- Erfolgreiche Praxisübergabe an eine/n zuverlässige/n Nachfolger/in
- Profitieren von den fachlichen Expertisen, dem Netzwerk und der Erfahrung eines auf Ärzte spezialiserten Vermittlers
- Entlastung und Sicherheit bei der Vermittlung
Reprise d'un cabinet médical - Dr méd Daniel Périat
Cardiologie
(Disponible qu'en allemand)
Obwohl ich meine Arbeit mochte, hatte ich mir schon öfter Gedanken gemacht, wie es wäre, selbstständig zu arbeiten.
Ich war als Oberarzt in einem Basler Krankenhaus tätig. Ich habe Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit im Vergleich zur Arbeit im Krankenhaus abgewogen. Eines Tages erhielt ich eine E-Mail mit dem Angebot, dass eine Praxis in der Region Basel zu übernehmen wäre. Das Angebot interessierte mich sehr, da es meinen Vorstellungen weitgehend entsprach, also meldete ich mich daraufhin. Während des gesamten Prozesses wurde ich von FMH Services Schritt für Schritt begleitet und konnte mich jederzeit auf ihre Unterstützung verlassen. Egal, ob es um betriebswirtschaftliche oder rechtliche Fragen ging, ich konnte immer auf ihre professionelle Expertise zählen. Ich würde mich jederzeit wieder an FMH Services wenden, da sie mich persönlich enorm entlastet haben. Dank ihres gut funktionierenden Netzwerks können alle Aspekte individuell erörtert und abgedeckt werden. Somit steht einer erfolgreichen Umsetzung kaum noch etwas im Wege. Allerdings ist es wichtig, genügend Zeit für den gesamten Prozess einzuplanen, da die Bürokratie oft unberechenbar und zeitaufwändig ist.
Dr méd Daniel Périat
Herausforderung
- Die Absicht, eine Praxis zu übernehmen
- Ein gegenseitig vorteilhaftes Ergebnis für sowohl den Praxisübergeber als auch den Praxisnachfolger zu erreichen
- Mangelnde Kompetenz in betriebswirtschaftlichen und juristischen Angelegenheiten
Lösung
- Schritt für Schritt Begleitung bei der Praxisübernahme durch FMH Services
- Neutrale und unabhängige Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
- Professionelle Unterstützung in betriebswirtschaftlichen als auch bei rechtlichen Fragestellungen
Nutzen
- Positives Gefühl und Sicherheit bei der Übernahme
- Ein Vertrag, der für beide Seiten gerecht ist
- Rechtssicherheit und Zufriedenheit
Ouverture de cabinet - Médecin généraliste Susanne Nolte
Médecine du travail (D) et Médecine générale (D)
(Disponible qu'en allemand)
Sie haben mich hervorragend unterstützt und ich fühlte mich jederzeit in fachkundigen Händen.
Als sich die Arbeitsbedingungen nach der Umwandlung einer einfachen Gesellschaft in eine Aktiengesellschaft als fachlich eigenverantwortliche Ärztin und Arbeitnehmerin massiv verändert haben, lag es an der Zeit, etwas Neues in Angriff zu nehmen.Durch die Entstehung der Aktiengesellschaft hat sich das Mitbestimmungsrecht enorm verringert. Ich konnte nicht mehr selbst über meinen Lohn und Investitionen entscheiden. Weiter wollte ich meine Agenda und die Praxisöffnungszeiten allein bestimmen, sowie mich nicht an fremdbestimmte Prozesse und Strukturen halten. Das hat mich motiviert in die Selbstständigkeit zu gehen. Seit Beginn des Jahres 2022 habe ich mich mit einer anderen Ärztin im Rahmen einer einfachen Gesellschaft zusammengeschlossen. Jede Ärztin führt eigenständig ihre Einzelfirma und wir teilen uns unter anderem die gemeinsamen Investitionen und Aufwendungen. So ist es mir möglich wieder selbst Entscheidungen zu treffen, sowie auch meine Kompetenzen und Werte in mein Unternehmen einzubringen. Die Berater der FMH Services standen mir bei der Entscheidung bezüglich der Rechtsform, bei der Ausarbeitung des Gesellschaftsvertrages sowie weiteren rechtlichen Fragen zur Seite. Ich werde selbstverständlich wieder auf die FMH Services zugehen, falls sich Fragen auftun.
Susanne Nolte, Praktische Ärztin Fachärztin Arbeitsmedizin (D) und Fachärztin Allgemeinmedizin (D)
Herausforderung
- Mangelnde Erfahrung bei der Wahl der Rechtsform
- Fehlendes Know-How zur Ausarbeitung von einem Gesellschaftsvertrages
- Geringe Kenntnisse im juristischen Bereich
Lösung
- Unterstützung bei der Wahl der geeigneten Rechtsform
- Beihilfe bei der Ausarbeitung des Gesellschaftsvertrages durch erfahrene Berater der FMH Services
- Professionell fachliche Hilfeleistung im Rechtswesen
Nutzen
- Entscheid der passenden Rechtsform, welche die Bedürfnisse beider Praxisinhaber abdeckt
- Fairer Vertrag für beide Parteien
- Sicherheit im Rechtsbereich
Reprise d'un cabinet médical - Dr Cristina Erimia
Gynécologie et obstétrique
Content du processus, je recommande d'anticiper le projet et demander conseils aux professionnels.
Après quelques années d’activité hospitalière très intéressantes et intenses, j’ai décidé de me mettre à mon propre compte dans la région où j’habite. J’ai réfléchi aux diverses options que j’avais et finalement j’ai décidé de chercher un cabinet car j’étais d’avis qu’il était plus facile de reprendre un cabinet actif avec une patientèle, une organisation qui fonctionne, une assistante et un numéro de téléphone existant plutôt que de fonder un nouveau cabinet. Au cours de recherches de possibles cabinets à reprendre, j’ai lu une annonce parlant d’un cabinet de gynécologie à reprendre à Romont, donc pas très loin de chez moi. Après un premier entretien avec le conseiller de FMH Services, j’ai appris plus sur le cabinet en question et il à établi le contact avec le médecin. Le médecin partant à la retraite a été accompagné par FMH Services pour trouver un repreneur pour son cabinet. J’ai pu profiter des conseils p. ex. sur l’aménagement du cabinet ou sur la négociation et l’élaboration du contrat de remise. Nous avons discuté, analysé et adapté le contrat de remise avec le conseiller de FMH Services. Grâce à ce contrat, le vendeur et moi-même nous avons pu fixer les conditions de la remise sans rien oublier. J’ai beaucoup apprécié la réactivité des collaborateurs de FMH Services. Grâce à toutes les parties impliqués, la remise du cabinet c’est très bien passé. Il est très important de bien préparer son projet et de se montrer ouvert à tous les défis. Ainsi, vous pourrez exercer avec passion votre profession dans votre propre cabinet.
Dr Cristina Erimia
Le défi
- Le désire à me mettre à mon propre compte
- Trouver un cabinet à reprendre près de chez moi
- Négociation de reprise avec l’élaboration du contrat
La solution
- Fouiller l’internet et trouver des annonces parlant de recherche de succession
- Accompagnement des négociation par FMH Services
- Le contrat de remise nous a servi de check-list pour ne rien oublier
Le bénéfice
- La bonne entente et l’attitude positive du vendeur a simplifié la décision pour la reprise du cabinet
- Les conseils de FMH Services étaient utiles pour la gestion de mon cabinet
- Le contrat de remise m’a donné une certaine sécurité
Estimation de cabinet – Dr Paul Wiesel et Dr Jürg Hess
Gastroentérologie
Grâce à cette estimation, nous avons pu mener avec succès de très bonnes négociations.
Après plusieurs années d’activité dans notre cabinet de gastroentérologie, nous avons eu la possibilité d’accueillir un nouvel associé. A un moment nous nous sommes interrogés sur la valeur de notre cabinet. Nous aurions pu nommer nous même une valeur sans vraie base de calcul. Il nous manquait le temps et le savoirfaire pour une telle estimation et nous préférions dès le début une estimation fondé et neutre. Etant membre de FMH Services et en connaissance qu’ils s’occupent de faire des estimations de cabinets avec une grande expérience dans ce domaine, nous les avons contacté et mandaté pour estimer la valeur immatériel et matériel de notre cabinet. Après un entretien avec le conseiller de FMH Services en charge, nous avons reçu une liste avec les documents nécessaires à fournir. Ensuite, nous avons fixé un rendez-vous au cabinet avec ce conseiller. Durant le rendez-vous nous avons vécu un interview bien structuré et agréable. Cet interview sert au conseiller de pouvoir faire connaissance de notre cabinet et de son entourage. En plus, il a établi l’inventaire du cabinet et il a pris des photos de toutes les pièces. L’élaboration du rapport a pris quelques semaines et nous sommes très contents avec ce document. L’estimation contiens sur 35 pages beaucoup d’informations sur notre cabinet et son alentours. Elle décrit bien notre activité médicale et des détails de la gestion économique de notre cabinet. On peut dire qu’il s’agit plus d’une documentation de cabinet que d’une simple estimation du cabinet. La collaboration avec FMH Services et ses collaborateurs était très agréable et facile.
Dr Paul Wiesel und Dr Jürg Hess
Le défi
- Nommer une valeur du cabinet à un nouvel associé / successeur
- Manque du savoir-faire et du temps pour faire nous-même une estimation
- Le souhait d'obtenir une valeur neutre
La solution
- Faire appel à notre société chargé à nous aider en question d'économie d'entreprise
- Prise en charge de l'estimation par FMH Services
- Obtenir une documentation présentant notre cabinet et sa valeur
Le bénéfice
- Connaitre la valeur de notre cabinet
- Aide aux négociations d'entrée et de vente
- Nous avons pu nous occuper de notre métier durant que le spécialiste on fait leur travail
Facturation d'honoraires – Dr méd. Elias Leinberger
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Ich suchte eine Lösung für die Ergänzung in der Betriebsfinanzierung und eine erhebliche Entlastung in der Praxisadministration.
Als Arzt und vorausschauender Unternehmer bin ich stets bemüht, die finanzielle Stabilität meiner Praxis sicherzustellen und deren Liquidität zu optimieren. Seit Jahren war ich bereits mit den Inkassodienstleistungen der FMH Services (Inkasso) sehr zufrieden und so war es naheliegend, mich auch durch deren Experten bezüglich Honorarabrechnung mit Factoring eingehend beraten zu lassen.
Ich suchte nach einer Lösung, welche meinen Mix in der Betriebsfinanzierung optimal ergänzte, und gleichzeitig eine erhebliche Entlastung in der Praxisadministration bot. Bei FMH Services (Factoring & Inkasso) habe ich die ideale Lösung gefunden. Durch die Honorarabtretung und der dadurch einhergehenden Auslagerung des kompletten Debitorenmanagements (Rechnungsstellung, Mahnwesen und Forderungseinzugs) konnte ich die Liquidität und somit auch die Bonität meiner Praxis signifikant steigern. Da die Lösung auch Debitorenverluste deckt, entfällt ausserdem das Ausfallrisiko. Ein besseres Bankenrating hat generell bessere Konditionen zur Folge.
Die Zusammenarbeit mit FMH Services (Factoring & Inkasso) hat mir enorm geholfen und Vorteile gebracht, so dass ich die Abrechnungslösung weiterhin nutzen werde. Es ist eine wahre Hilfe im Praxisalltag und im Management meines Unternehmens.
Dr. med. Elias Leinberger
Herausforderung
- In angespannten Zeiten mit reduziertem Personalbestand das gesamte Debitorenmanagement sicherstellen
- Neben der ärztlichen Tätigkeit eine nachhaltige Lösung für die Finanzierung finden und umsetzen
- Praxisinternen Prozesse optimieren und das Patientenwohl nicht vergessen Lösung
- Zusammenarbeit mit FMH Services (Factoring & Inkasso)
- Externalisieren des gesamten Honorarabrechnungsprozesses
- Fachkundige Betreuung und Unterstützung bei der Honorarabwicklung Nutzen
- Fokus auf die medizinische Tätigkeit
- Markante Entlastung in der Abrechnungsadministration
- Steigerung der Liquidität dank Factoring mit Sofortauszahlung und somit Erhöhung der finanziellen Sicherheit
Lösung
- Zusammenarbeit mit FMH Services (Factoring & Inkasso)
- Externalisieren des gesamten Honorarabrechnungsprozesses
- Fachkundige Betreuung und Unterstützung bei der Honorarabwicklung
Nutzen
- Fokus auf die medizinische Tätigkeit
- Markante Entlastung in der Abrechnungsadministration
- Steigerung der Liquidität dank Factoring mit Sofortauszahlung und somit Erhöhung der finanziellen Sicherheit
Elaboration de contrats – Dr méd. Stéphanie Gachet et Dr méd. Isabelle Osinga
Pédiatrie
Durant les rendez-vous nous avons aussi pu profiter oralement du savoir-faire des conseillers.
Après avoir travaillé plusieurs années comme indépendantes dans deux différents cabinets de groupe, nous avons eu la possibilité de créer notre propre structure dans nos propres locaux. Nous avons trouvé les locaux et fait appel à un fiduciaire du réseau FMH Services (Fiduciaire) et à un conseiller en assurance du même réseau. Pour des raisons organisationnelles nous avons choisi de fonder une SA et d’agir comme salariées notre propre structure. Un point très important pour nous était de bien régler la collaboration entre nous comme associés mais aussi celle avec notre personnel et avec une autre collègue qui nous joins en utilisant notre infrastructure. Nous nous sommes rendu compte que nous ne pouvons pas réaliser un tel projet sans aide de spécialistes. Suite aux bonnes expériences que nous avons fait avec le réseau FMH Services, nous avons décidé de solliciter FMH Services pour des conseils juridiques et la rédaction de contrats. Après un premier entretien avec leur collaborateurs, FMH Services nous a élaborer une convention d’actionnaire, divers contrats de travail, des contrats de bail, un règlement de frais, une convention d’utilisation d’infrastructure et une lettre qui règle le transfert des rapports de travail des assistantes reprises. Durant les rendez-vous nous avons aussi pu profiter oralement du savoir-faire des conseillers. Nous avons beaucoup apprécié les échanges et nous sommes content d’avoir choisi de demander de l’aide.
Dr méd Stéphanie Gachet et Dr méd Isabelle Osinga
Le défi
- Régler les divers collaborations internes par un contrat
- Pas le temps et le savoir-faire de mettre en place un tel projet
La solution
- Présentations et explication des divers contrats nécessaires et possibles
- FMH Services s‘est occupé de rédiger et adapter les contrats
Le bénéfice
- Des professionnels se sont occupé des questions juridiques
- Profiter du savoir-faire de FMH Services
Recherche de succession – Dr Charles Plancherel
Gynécologie et obstétrique
Un travail qui a été fait rapidement et à notre entière satisfaction.
Après beaucoup d’années intenses et intéressantes d’activité médicale, j’ai décidé de remettre ou de céder mon cabinet médical. Après avoir participé à un séminaire qui traite le thème de la remise, je me suis rendu compte que ce projet va être complexe. Comme je n’avais ni le savoir-faire ni le temps de m’occuper d’un tel projet, j’ai fait appel à FMH Services. Etant membre de la FMH Services depuis de nombreuses années il me semblait logique d‘avoir recours à ses services et j’en avais confiance, de plus le prix était pour moi correct. Dès le premier rendez-vous j’ai fait confiance au conseiller et la collaboration a pu commencer. FMH Services a élaboré une documentation de vente que nous avons discuté et ensuite on a placé des annonces dans diverses médias. Après peu de temps, divers candidats se sont manifestés auprès de FMH Services mais ont dû se retirer soit dû au gel d’admission soit pour des raisons privées. Une candidate très intéressante a poursuivi sa candidature. FMH Services lui a demandé divers documents et de signer un accord de confidentialité. Nous avons étudié son profil et un premier entretien s’est passé très positif. Lors du deuxième entretien l’accord de reprendre le cabinet a été donné. Un soulagement pour moi. Suite à cette décision nous avons demandé à FMH Services d’élaborer le contrat de remise. Un travail qui a été fait rapidement et à notre entière satisfaction. Je n’ai jamais regretté d’avoir demandé de l’aide. Avec ça, j’ai pu me concentrer sur mon activité médicale et les spécialistes se sont occupé de trouver une succession.
Dr Charles Plancherel
Le défi
- Pas le temps et le savoir-faire manquant
- Pas des successeurs existants
La solution
- Soutien professionnel pour la recherche d’un successeur
- Première sélection et la prise de contact avec les candidats et l’aide pour les négociations
Le bénéfice
- Profiter du savoir-faire de FMH Services et de la possibilité de me concentrer sur mon travail
- Trouver une bonne succession
Recherche de succession – Dipl. méd. René Grosheintz-Laval
Gynécologie et obstétrique
(Disponible qu'en allemand)
Die Unterstützung half mir, den Praxisalltag mit dem Projektfortschritt in Einklang zu bringen.
Nach langjähriger Praxistätigkeit wollte ich meine Nachfolge regeln. Ich besuchte ein Seminar zu diesem Thema und mir wurde bewusst, dass es sich um einen komplexen Prozess handelt. Ich beschloss mich unterstützen zu lassen und entschied mich für die FMH Services. Nach sorgfältiger Erarbeitung einer Verkaufsdokumentation meiner Praxis, besprachen wir die Massnahmen und die Marktsituation. Es wurde auch auf die Besonderheiten der Region eingegangen. Bereits nach kurzer Zeit erhielten wir Resonanz auf die lancierten Aktivitäten und mir konnten Interessentinnen und Interessenten präsentiert werden.
Die zielgerichtete und kompetente Führung durch den Prozess und den angenehmen Umgang, habe ich speziell geschätzt. Die FMH Services ging auf meine Situation ein und zeigte Verständnis für die Rahmenbedingungen. Das half mir den Praxisalltag mit dem Projektfortschritt in Einklang zu bringen. Ich empfand die Begleitung meines Projektes als souverän gelöste Gratwanderung von FMH Services: sie lieferten Informationen sowie Unterlagen und erarbeiteten selbstständig Vorschläge. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass verschiedene Möglichkeiten bei der Übergabe aufgezeigt und mit beiden Parteien besprochen wurden. Vertragliche Grundlagen wurden bereitgestellt und auf die spezifischen Bedürfnisse ausgearbeitet. Auch die finanziellen Aspekte wurden berücksichtigt und mit dem Beizug eines Treuhänders validiert. Rückblickend bin ich sehr froh, dass ich mich von der FMH Services begleiten liess. Dank der fachkundigen Begleitung und dem Engagement des Beraters habe ich eine gute Nachfolgerin für meine Praxis gefunden. Mit diesen Rahmenbedingungen steigt auch meine Freude für den nächsten Lebensabschnitt. Die Beratung und Begleitung durch die FMH Services kann ich wärmstens weiterempfehlen.
Dipl. med. René Grosheintz-Laval
Herausforderung
- Komplexer Sachverhalt mit vielschichtigen Aspekten
- Praxisalltag und Projektfortschritt koordinieren
- Persönliche Situation und Rahmenbedingungen
Lösung
- Beizug und Unterstützung durch die FMH Services
- Steuerung des gesamten Prozesses im Einklang mit den Ressourcen
- Eingehen auf persönliche Situation, umsichtige Führung
Nutzen
- Sachverhalt einfach und verständlich darlegen
- Zielorientierte Koordination und Entlastung
- Gutes Gefühl und eine gewisse Sicherheit für das Machbare
Remise de cabinet – Dr méd. Harald Brunner
(Disponible qu'en allemand)
Durch zügiges Ansprechen bereits bestehender Kontakte konnte innerhalb weniger Wochen ein idealer Kandidat gefunden werden.
Nach fast 30-jähriger intensiver kardiologischer Praxistätigkeit befasste ich mich mit dem Gedanken eine Nachfolge zu suchen. Ich wollte frühzeitig mit der Suche beginnen, um genügend Zeit für die Evaluation der sich bewerbenden Personen zu haben. Zuerst habe ich mich an eine private Vermittlungsfirma gewandt, die aber leider weder den nötigen Einsatz noch die zu erwartende Sorgfalt walten liess. Da ich mich nicht gut beraten fühlte, wechselte ich zur FMH Services und wurde überrascht durch die Kompetenz der Mitarbeitenden, welche offensichtlich auf eine jahrelange Erfahrung und ein gutes Netzwerk zurückgreifen können.
Durch zügiges Ansprechen bereits bestehender Kontakte konnte innerhalb weniger Wochen ein idealer Kandidat gefunden werden. Die FMH Services ist sehr professionell und zielgerichtet vorgegangen, ohne Illusionen zu schüren. Ausserdem war die FMH Services immer sehr gut erreichbar, generierte die erforderlichen Dokumente und den Übergabevertrag rasch und kompetent. Für Fragen war die FMH Services auch immer erreichbar und meinen Wünschen gegenüber offen. Für juristisch heikle Fragen stand mir eine Juristin vom Beraterteam zur Seite. So konnte ich in kurzer Zeit die gewünschte Nachfolgeregelung erfolgreich abschliessen und vertraglich fixieren.
Ich bin ausserordentlich froh, eine derart gute Lösung mit der FMH Services gefunden zu haben. Schliesslich geht es um nichts Geringeres als darum, sein über viele Jahre aufgebautes Lebenswerk an einen guten und würdigen Nachfolger zu übergeben. Ich bedanke mich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und kann die FMH Services in Belangen der Praxisübergabe nur wärmstens weiterempfehlen.
Dr. med. Harald Brunner
Herausforderung
- Aktuelle Marktsituation
- Enger Zeithorizont aufgrund der Vorgeschichte
- Professionelle Begleitung über den gesamten Prozess
Lösung
- Objektive Einschätzung verbunden mit viel Erfahrung
- Schnelle und strukturierte Vorgehensweise
- Kompetente Unterstützung in betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragestellungen
Nutzen
- Realistisches, zielorientiertes Handeln
- Effiziente Arbeitsweise mit klarer Priorisierung
- Finden einer geeigneten Nachfolge, die das Lebenswerk weiterführt
Optimisation des processus – Universitätsspital Basel
Als Klinik Anästhesiologie bieten wir präoperative Sprechstunden für ambulante und stationäre Eingriffe und Interventionen an. Dabei werden Patienten in unserer ambulanten Sprechstunde sowie auf den chirurgischen Stationen betreut. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und den Patienten aus der stationären Versorgung, entstehen verschiedene Herausforderungen. Unvollständige Patienteninformationen, fehlende Unterlagen oder unzureichende Kommunikation zwischen den Abteilungen führen dabei zu erhöhtem Organisationsaufwand. Die Leitung der Anästhesiesprechstunde hat bereits viel optimiert, wie die Vereinheitlichung von Prozessen oder Patienteninformationen.
Als weiteren Schritt hat die Klinikleitung entschieden, Stärken und Schwächen durch einen externen Spezialisten analysieren zu lassen, mit dem Ziel die Prozesse zu beurteilen, Potenziale herauszuarbeiten wie auch positive Faktoren zu erkennen. Dafür haben wir FMH Services beauftragt, da sie in der ambulanten Versorgung versiert ist und auf eine breite Erfahrung zurückblicken kann. Während zwei halben Tagen wurden die Sprechstunden begleitet und analysiert sowie Mitarbeitende verschiedener Abteilungen und Patienten befragt. Ebenfalls wurde für die Analyse Datenmaterial zur Verfügung gestellt und Befragungen der Klinikleitung miteinbezogen. Aus diesen Gesprächen und den Erfahrungen aus den Sprechstunden sowie Daten hat die FMH Services einen Bericht in Form eines Protokolls erarbeitet, welcher intern besprochen und priorisiert wurde.
Wir haben bereits mit der Umsetzung, der für uns wichtigen Punkte begonnen und freuen uns auf die daraus resultierenden Optimierungen.
Universitätsspital Basel, Klinik Anästhesiologie
Ouverture de cabinet – Dr méd. Thaka Pathmanathan
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Ich war mir bewusst, dass dieses Projekt anspruchsvoll war und benötigte einen kompetenten Partner mit Erfahrung.
Ich beschäftigte mich mit dem Gedanken – in der Region, in welcher ich aufgewachsen bin – eine Praxis zu eröffnen. Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Erfahrungen sollte meine Praxis den Charakter einer klassischen Hausarztpraxis aufnehmen. Ich war mir bewusst, dass dieses Projekt anspruchsvoll war und benötigte einen kompetenten Partner mit Erfahrung. Dabei war mir klar, dass insbesondere die betriebswirtschaftlichen Facetten sorgfältig beurteilt werden mussten. Bereits die erste Begegnung mit dem Berater der FMH Services zeigte, dass mein Anliegen verstanden, sorgfältig geprüft und beurteilt wurde.
Meine gute Wahl bestätigte sich insbesondere im Verlaufe des Projektes, wo es um die Beurteilung und die Verhandlung des Mietvertrages ging. Die fachliche Prüfung unter Beizug eines Juristen der FMH Services gewährte eine neutrale Sichtweise. Ebenso schätzte ich die Musterverträge für die Anstellung des Personals sowie die Vorschläge für die Job Descriptions. Bei Fragen und für Abklärungen konnte ich mich jederzeit an meinen Berater der FMH Services wenden. Dank der Einschätzung des Businessplans wusste ich, dass meine Vorstellungen realistisch waren.
Aufgrund der Corona-Pandemie stellte das anspruchsvolle Zeitmanagement ein zentraler Aspekt in der gesamten Projektplanung dar. Mein Berater half mir, stets den Überblick zu behalten. Für die erfolgreiche Umsetzung war auch die Koordination mit einem erfahrenen und kreativen Praxisarchitekten sowie einem kompetenten Versicherungsberater aus dem Partnernetzwerk der FMH Services entscheidend. Ich darf sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mich bei der Gründung meiner Praxis von der FMH Services begleiten liess.
Dr. med. Thaka Pathmanathan
Herausforderung
- Anspruchsvolles Projekt und zu wenig Erfahrung
- Zeitmanagement und Unsicherheit während der Pandemie
- Verhandlung für Mietvertrag der Arztpraxis
Lösung
- Ganzheitliche Beurteilung und realistische Einschätzung
- Proaktive Begleitung während des gesamten Prozesses
- Einbringen der Erfahrung und Kompetenz bei der Verhandlung
Nutzen
- Grundlage für den Entscheid und Sicherheit bei der Umsetzung
- Zeitnahe Eröffnung trotz unsicheren Zeiten
- Optimaler Mietvertrag unter gegebenen Rahmenbedingungen
Remise de cabinet – Médecin spécialiste
Médecine interne générale et en cardiologie
(Disponible qu'en allemand)
Ich habe lange Zeit in Eigenregie erfolglos nach einer Nachfolgelösung gesucht, bevor ich mich für eine Zusammenarbeit entschied.
FMH Services verfügt über grosses Fachwissen und zeichnet sich durch eine hervorragende Vernetzung im Schweizerischen Gesundheitswesen aus. Die FMH Services bot mir als Praxisübergeberin Hilfestellung bei den Vorbereitungen und beantwortete den Interessenten Ihre Fragestellungen. Zudem übernahm sie die Ausschreibung der Insertionen und begleitete mich bis zur Vertragsunterzeichnung. Die Zusammenarbeit war immer in einer positiv unterstützenden, freundlichen und sehr speditiven Art. Am meisten schätzte ich den menschlichen wie auch professionellen Service unter Berücksichtigung meiner persönlichen Anliegen. Herzlichen Dank!
Praxisinhaberin aus der Stadt Basel
Herausforderung
- Eine Nachfolgelösung im schwierigen Umfeld finden
- Eine Win-Win Situation für beide Parteien erzielen
- Fehlende Erfahrung in der Vertragsverhandlung und Rechtsfragen
Lösung
- Beizug eines professionellen Vermittlers mit grossem Netzwerk
- Neutrale und unabhängige Begleitung der Vertragspartner
- Fachlich kompetente Unterstützung bei der Verhandlung und Ausarbeitung des Übergabevertrages
Nutzen
- Effizientere Nachfolgefindung mit besserer Erfolgsquote
- Individuelle Betreuung und Eingehen auf spezielle Bedürfnisse
- Rechtssicherheit und Zufriedenheit
Ouverture de cabinet – Dr méd. Annebärbel Uta Grosskopf
Gynécologie et obstétrique
(Disponible qu'en allemand)
Besonders geschätzt habe ich die unkomplizierte Begleitung über die gesamte Projektdauer.
Ich beschäftigte mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken der Selbständigkeit. Mir war bewusst, dass das Projekt Selbständigkeit sehr vielschichtig ist und vor allem betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Sachverstand erfordert. Aus diesem Grunde wendete ich mich an die FMH Services für ein Erstgespräch. Ich war überzeugt, dass die Beratungsdienstleistungen genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten waren und sah, dass die Berater über umfangreiche Erfahrungen aus ähnlichen Projekten verfügten. Die spezielle Konstellation der Praxisräumlichkeiten, welche sich in den Räumlichkeiten einer Bankliegenschaft befanden, boten anspruchsvolle Schnittstellen.
Fragen und Abklärungen wurden zeitnah beantwortet und umgesetzt. Für die Organisation meiner Praxis konnte ich auf bewährte Unterlagen der FMH Services zurückgreifen. Musterverträge für Personal, Organisationsreglement, etc. konnten als Entwurf verwendet werden. Die finanzielle Sicherheit gewährte die Tragbarkeitsberechnung durch einen Treuhänder aus dem Partnernetzwerk der FMH Services. Im Verlauf des Projektes traten immer neue Facetten auf, welche im Rahmen des Gesamtplans beurteilt werden mussten.
Dank der erfahrenen Fachleute der FMH Services konnte ich diese besprechen und lösen. Die engagierte Begleitung half mir, geprägt durch Unsicherheiten der Corona-Pandemie, die Übersicht zu behalten und die anstehenden Entscheide rechtzeitig zu fällen. Das gab mir die nötige Sicherheit und das Vertrauen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Dr. med. Annebärbel Uta Grosskopf
Herausforderung
- Vielschichtige Problemstellungen
- Finanzielle Rahmenbedingungen und Tragbarkeit
- Unsicherheit in Zeiten einer Pandemie
Lösung
- Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte im Netzwerk der FMH Services
- Erstellen eines Finanzplans mit Inputs zur Optimierung
- Projektbegleitung über die gesamte Dauer
Nutzen
- Erkennen der Erwartungen und zielführende Koordination
- Sicherheit hinsichtlich des finanziellen Rahmens für die Realisierbarkeit
- Entlastung und Sicherheit für die erfolgreiche Umsetzung
Transformation d'un cabinet médical – Dr méd. Doreen Hug et Dr méd. Isabelle Hug
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Wir konnten von der Versicherung bis hin zu Treuhand und Buchhaltung alles aus einer Hand beziehen.
In Weggis hatten wir eine Situation, wie sie in vielen anderen Gegenden der Schweiz auftritt. Verschiedene Ärztinnen und Ärzte, welche die Region betreuten, sind vor oder bereits im Rentenalter. Infolgedessen wollten wir diesem Trend entgegenwirken. Nach ersten Gesprächen mit der FMH Services wurde die Sachlage für uns immer klarer. Wir wollten eine Gruppenpraxis aufbauen, in welcher mehrere Ärztinnen und Ärzte arbeiten konnten und den neusten Standards entspricht.
Wir übergaben der FMH Services die gesamte Projektleitung, darunter die Mietvertragsverhandlung, Definition der Strukturen und Abläufe, bis hin zu Anstellungs- und Gesellschaftsverträgen. Ein wichtiger Punkt war auch die Beratung bezüglich der Rechtsform. Ein grosser Vorteil ist, dass die FMH Services über ein breites Portfolio an Angeboten verfügt. Somit konnten wir von der Versicherung bis hin zu Treuhand und Buchhaltung alles aus einer Hand beziehen. Eine Umwandlung einer Einzelpraxis in eine Gruppenpraxis oder Neueröffnung mit der Unterstützung der FMH Services können wir sehr empfehlen.
Dr. med. Doreen Hug und Dr. med. Isabelle Hug
Herausforderung
- Neben der ärztlichen Tätigkeit die Einzelpraxis in eine Gruppenpraxis umzuwandeln
- Fehlendes spezifisches Know-How zur Ausarbeitung von Verträgen
- Alle Bedürfnisse der Ärzteschaft unter einen Hut zu bringen
Lösung
- Gesamte Projektleitung durch FMH Services
- Begleitung bei den Verträgen durch versierte Berater der FMH Services
- Fachkundige Beratung in Treuhand, Versicherung und weiteren Partnern aus dem Netzwerk der FMH Services
Nutzen
- Fokus auf unser Kerngeschäft
- Varianten in den Verträgen konnten unter fachkundiger Anleitung besprochen werden
- Immer denselben kompetenten Ansprechspartner
Estimation de cabinet – Dr Ludmila Bercher
Ophtalmologie
Pour moi, il était important d’avoir en main un dossier décrivant le cabinet et ses alentours.
En vue de trouver une succession pour mon cabinet d’ophtalmologie, je me suis adressée à FMH Services pour en établir une estimation neutre et fondée. Mon activité professionnelle ne me permettant pas d’établir, seule, un tel document. Pour moi, il était important d’avoir en main un dossier décrivant le cabinet et ses alentours. En outre, il me manquait le savoir-faire. Le but était donc de posséder un document neutre établissant la valeur du cabinet et de disposer d’une base et d’arguments crédibles pour en négocier le prix avec la personne qui me succède. Cette dernière sera ainsi en possession d’un dossier de vente très complet qui décrit bien mon activité professionnelle et qui donne une bonne vue d’ensemble sur la situation géographique et sur l’offre médicale dans les environs.
L’expertise a fourni des informations importantes, aussi bien pour moi que pour la personne qui me succède. Elle nous a aidés à l’élaboration du contrat de vente, recommandé à tous les médecins. De plus, j’ai beaucoup apprécié le professionnalisme de FMH Services et l’entretien avec son délégué.
Dr Ludmila Bercher
Le défi
- Valeur du cabinet inconnue
- Absence de dossier de vente avec les indications importantes
- Manque de temps de créer un tel document seul
La solution
- Estimation neutre du cabinet par FMH Services selon une méthode reconnue
- Prise en charge d’élaborer un dossier de vente détaillé
- Élaboration d’un dossier de vente détaillé
Le bénéfice
- Connaissance de la valeur de mon cabinet
- Base solide pour les deux parties en vue de négocier le prix
- Dossier de vente faisant partie intégrante des négociations de reprise de cabinet
Remise de cabinet – Dr méd. Robert Putzi
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Für mich war entscheidend, möglichst innerhalb maximal eines Jahres und ohne gemeinsame Übergangszeit eine/n Praxisnachfolger/in zu finden.
Ein Kollege hat für seine Praxis unter Führung von FMH Services innert kurzer Zeit eine Nachfolgelösung gefunden, was in der heutigen Zeit ein schwieriges Unterfangen ist. Bestätigt durch meine Erfahrung, zeichnet sich FMH Services durch exzellentes Know-how, eine hervorragende Vernetzung im Schweizerischen Gesundheitswesen verbunden mit fundiertem Fachwissen, Kundennähe und lösungsorientiertem Vorgehen aus.
Sämtliche Schritte wie die Bewertung der Praxis, Erstellung eines professionellen Dossiers, Suche nach valablen Praxisnachfolger/-innen, Aufsetzung des Übernahmevertrages und die Begleitung bei Vertragsverhandlungen werden aus einer Hand geboten. Die Ansprechperson bleibt dabei immer dieselbe. Sehr positiv ist auch die zeitnahe Verfügbarkeit der Ansprechperson, sei es telefonisch oder über elektronische Medien. Während des gesamten Prozesses habe ich mich gut betreut gefühlt und war bestens aufgehoben, dies auch in schwierigen und turbulenten Zeiten. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Dr. med. Robert Putzi
Herausforderung
- Eine/n Praxisnachfolger/in in Eigenregie und zeitnah zu finden
- Begrenzte Zeitressourcen des Praxisübergebers für die Nachfolgesuche bedingt durch laufende Praxistätigkeit
- Geringe Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragestellungen
Lösung
- Beizug eines professionellen Vermittlers mit grossem Know-how und einem breiten Netzwerk
- Konzeptionelles, effizientes und strukturiertes Vorgehen des Vermittlers bei der Suche nach einem/r Nachfolger/in
- Neutrale und unabhängige Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
Nutzen
- Effizientere Nachfolgesuche mit besserer Erfolgsquote
- Kompetenz, Beziehungsnetz und Erfahrung eines auf die Ärzteschaft spezialisierten Vermittlers
- Rechtssicherheit und ökonomisch gute Lösungsfindung
Conseil contractuel – Dr méd. Judith Glinz
Ophthalmologie
(Disponible qu'en allemand)
Dank der Unterstützung durch die Juristin bin ich sicher, einen fairen Vertrag unterzeichnet zu haben ohne Unklarheiten und ohne versteckte Klauseln.
Letzten Sommer hat sich unverhofft die Möglichkeit ergeben, meine langjährige Praxis per Ende 2020 an eine Nachfolgerin übergeben zu können. Die Kaufinteressentin hat mir schon bald einen von ihrer Rechtsabteilung ausgearbeiteten Vertrag unterbreitet. Für mich war sofort klar, dass ich eine juristische Beratung brauche. Ich habe mich an die FMH Services gewandt. Bereits nach der ersten telefonischen Kontaktaufnahme wurde mir eine erfahrene Juristin zugeteilt. Diese hat den Vertrag innert Kürze geprüft. Danach ist sie ihn mit mir Punkt für Punkt durchgegangen, hat mir juristische Fachausdrücke und Gesetzesartikel erklärt, auf unpräzise Formulierungen und Schwachstellen hingewiesen und Anpassungen vorgeschlagen. Nach zweimaliger Überarbeitung war der definitive Vertrag erstellt und wurde alsbald von beiden Seiten unterzeichnet.
Dank der Unterstützung durch die Juristin von FMH Services bin ich sicher, einen fairen Vertrag unterzeichnet zu haben ohne Unklarheiten und ohne versteckte Klauseln. Ich kann diese Dienstleistung wärmstens empfehlen.
Dr. med. Judith Glinz
Herausforderung
- Praxisübergabe an eine juristische Person
- Vertragsentwurf von Rechtsabteilung der Nachfolgerin ausgearbeitet
- Verstehen der rechtlichen Klauseln
- Vertragsverhandlungen
Lösung
- Detaillierte Prüfung und Besprechung des Vertrages
- Anbringen von Vertragsanpassungen
- Durchsetzen von Vertragsanpassungen anlässlich Vertragsverhandlung vor Ort
- Schaffen eines rechtlichen Wissensgleichstandes
Nutzen
- Kenntnisse über rechtliche Situation und Vorgehensweise
- Sicherheit bei Vertragsverhandlungen
- Ein fairer Vertrag für beide Parteien
- Beide Parteien sind zufrieden: Win-win-Situation
Administration du cabinet médical – Dr méd. Susann Lehmann
Cabinet de psychiatrie avec psychothérapie déléguée
(Disponible qu'en allemand)
Prozesse definieren und die Anzahl Ansprechpartner auf ein Minimum reduzieren.
Meine Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ich als delegierende Fachärztin zusammen mit den delegiert arbeitenden Psychologinnen führe, wurde in der Vergangenheit in administrativen Fragen durch eine erfahrene Fachperson begleitet. Sie hat vor allem die Dienstleistung für die delegierten Psychotherapeuten in Bezug auf die Leistungserfassung und Rechnungsstellung, die Bezahlung der Lieferantenrechnungen sowie die Themengebiete Versicherung wie auch Buchhaltung und Lohnadministration übernommen. Da diese wichtige Unterstützungskraft in den wohlverdienten Ruhestand ging, machten wir uns Gedanken, wie wir die Praxisadministration in Zukunft regeln wollten.
Dabei kam uns das neue Angebot der FMH Services «Übernahme der administrativen Aufgaben» mit ihrem Know-how und dem grossen Partnernetzwerk im Bereich Versicherung und Treuhand gleich sehr gelegen. Wir schauten uns dies mit FMH Services an und gaben den Auftrag, die Praxisadministration zu übernehmen. In verschiedenen Sitzungen wurden zuerst die bestehenden Prozesse erfasst und im Netzwerk besprochen. Daraus wurden Vorschläge abgeleitet, wie wir dies in Zukunft aufgleisen könnten und es wurden auch Optimierungen besprochen. Externe Stellen, wie unsere Lieferanten des Praxisinformationssystems, sind in den Gesprächen involviert gewesen. Schlussendlich konnten einfache und effiziente Prozesse definiert und die Anzahl Ansprechpartner auf ein Minimum reduziert werden.
Heute wird die Leistungserfassung durch die Praxis bzw. die delegierten Psychotherapeuten vorgenommen und der Rest durch die FMH Services abgewickelt.
Dr. med. Susann Lehmann
Herausforderung
- Suche von geeigneten Personen/Unternehmen für die Übernahme der Praxisadministration
- Etablieren neuer, effizienter und kostengünstiger Prozesse
- Anpassung aller externer Dienstleister an die neuen Prozesse
Lösung
- Aufzeigen der verschiedenen Optionen zur Übernahme der Praxisadministration
- Optimierung der Prozesse in der Administration
- Auswahl der Dienstleister fiel auf FMH Services - ein Ansprechpartner für alle Belange
Nutzen
- Arbeit in der Praxis konnte ohne grosse Unterbrüche fortgesetzt werden
- Wenig Zeitverlust, da FMH Services die Abklärungen übernommen hat
- Profitieren von Erfahrungen und Marktkenntnisse der FMH Services und damit einer umfassenden Beratung