Conseil contractuel remise de cabinet - Dr méd. Susan Basak
Ophtalmologie
(Disponible qu'en allemand)
Am meisten schätzte ich die persönliche, individuelle Beratung des Beraters von FMH Services.
«Hinsichtlich der Erstellung eines Praxisübergabevertrages habe ich mich im Vorfeld informiert. Mein Treuhänder empfahl mir FMH Services, weil er mit dieser Organisation bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Zudem war er der Meinung, dass bei der Vertragserstellung die Objektivität gewährleistet sei und die Interessen beider Parteien (Käufer/-in bzw. Verkäufer/-in) berücksichtigt werden. FMH Services hat in einem gemeinsamen Gespräch mit beiden Parteien das Vorgehen erläutert und von beiden Seiten die wichtigsten Aspekte aufgenommen. Auf dieser Grundlage wurde anschliessend ein Entwurf des Praxisübernahmevertrages erarbeitet. Herausfordernd waren für mich einerseits die fehlende Erfahrung und andererseits die Einschätzung des Vorgehens sowie das Vertrauen in den Berater, was
anfänglich eine gewisse Unsicherheit mit sich brachte. Anlässlich der ersten Begegnung konnten jedoch meine Zweifel beseitigt werden, da der Berater absolut vertrauenswürdig, seriös und kompetent informierte und zielführend durch den Prozess führte. Die grösste Unterstützung erfuhren wir bei der Abklärung hinsichtlich Voraussetzungen und Bewilligungen für eine Praxisübernahme. Ebenso wurden alle für eine Praxisübergabe relevanten Punkte herausgearbeitet, gegliedert und in eine «To do-Liste» überführt. Am meisten schätzte ich die persönliche, individuelle Beratung des Beraters von FMH Services – zuerst vor Ort, später telefonisch oder per Mail. Eine kompetente und zielorientierte Abwicklung war das Resultat – stets im Bestreben, die Kosten und den Zeitaufwand für die Kunden gering zu halten.»
Dr méd. Susan Basak
Herausforderung
- Wahl einer geeigneten Organisation bzw. eines kompetenten Beraters
- Fehlende Erfahrung und eine gewisse Unsicherheit
- Rahmenbedingungen kennen
Lösung
- Gespräch mit Erläuterungen, Besuch vor Ort mit einer ausführlichen Beratung
- Beizug eines erfahrenen Beraters, der auf die Kundenbedürfnisse eingeht
- Know-how und gezielte Abklärung des Sachverhaltes
Nutzen
- Objektivität und Berücksichtigung der Aspekte beider Parteien
- Vertrauensaufbau, Sicherheit für eine zielorientierte Lösung
- Erfolgreiche Abwicklung des Praxisübernahmevertrages
Estimation de cabinet - Dr François Perret
Cardiologie
Je n’ai jamais regretté d’avoir eu recours à FMH Services.
« Lorsque j’ai été approché par deux collègues souhaitant reprendre mon cabinet, nous avons rapidement convenu de notre intérêt commun à solliciter FMH Services (dons nous avions tous suivi les séminaires d’information) en leur demandant de produire un dossier objectif sur le cabinet et d’estimer sa valeur (matérielle et immatérielle). J’ai très rapidement été contacté par un conseiller de FMH Services visiblement expérimenté, auquel j’ai fourni les documents requis. Lors de notre première rencontre au cabinet (puis lors d’entretiens téléphoniques), de nombreuses informations complémentaires ont pu être échangées et l’inventaire du cabinet a été élaboré, le matériel médical, le mobilier ainsi que l’architecture du cabinet ayant de surcroît été systématiquement photographié. L’élaboration du rapport a été rapide, le document de 30 pages détaillant les caractéristiques du cabinet, de sa patientèle ainsi que de son environnement, avec de nombreux tableaux chiffrés, graphiques ou photographies. Ce dernier m’a permis de bien mieux présenter mon cabinet que je ne l’aurais fait moi-même, et de manière plus objective, tout en facilitant et accélérant les discussions, lors de l’élaboration du contrat de remise. L’assistance du conseiller, puis d’une juriste pour la validation finale, a été précieuse. Je n’ai jamais regretté d’avoir eu recours à FMH Services et suis convaincu que cela a facilité la procédure de remise, me permettant de préserver beaucoup de temps pour mes derniers mois de pratique. »
Dr François Perret
Le défi
- Évaluation rapide et objective de mon cabinet pour les négociations de remise
- Manque du savoir-faire et du temps pour faire moi-même une estimation
-
Le souhait d'obtenir une valeur neutre
La solution
- Solliciter notre société chargé à nous aider en question d'économie d'entreprise
- Prise en charge de l'estimation par FMH Services
-
Obtenir un rapport d'environ 30 pages présentant mon cabinet et sa valeur
Le bénéfice
- Réception d'une description de mon cabinet avec sa valeur pour mieux le présenter
- Aide aux négociations de remise / reprise
- Soulagement considérable grâce aux spécialistes de FMH Services
Atelier de stratégie - Dr méd Walter Huber-Mirer et Patricia Pavlocic
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Der Workshop war eine wertvolle Erfahrung für unser Team.
«Unsere Praxis hat sich in den letzten Jahren personell und räumlich erweitert. Wir haben neue Sprechzimmer geschaffen und zusätzliche Ärztinnen und Ärzte gewonnen. Ausserdem soll die Praxisleitung an meine Tochter übergeben werden. Um das Team weiter zu stärken und die Zusammenarbeit zu fördern, beschlossen wir, einen zweitägigen Workshop inkl. Übernachtung, bei welchem uns eine externe Fachkraft unterstützt, für das Team zu organisieren. Die Wahl fiel auf FMH Services, welche den Workshop nahe Klosters leitete. Das gesamte Praxisteam nahm teil, und wir arbeiteten aktiv an der Verbesserung der Zusammenarbeit, der Praxisorganisation und der räumlichen Aufteilung. FMH Services gab wertvolle Inputs und entlastete das Leitungsteam, so dass es sich ebenfalls an den Diskussionen beteiligen konnte. Das anschliessende Abendessen und die Gespräche an der Bar förderten den Austausch. Zusätzlich gab es eine Meditation und eine Yoga-Stunde, angeleitet von Teammitgliedern. Als Abschluss machten wir eine Wanderung. Der Workshop hat uns viele hilfreiche Erkenntnisse gebracht, die wir bereits teilweise umgesetzt haben und weiterhin umsetzen werden. Er war eine wertvolle Erfahrung für unser Team und ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Praxis.»
Dr méd Walter Huber-Mirer et Patricia Pavlocic
Herausforderung
- Wachstum der Praxis bringt neue organisatorische Anforderungen
- Generationswechsel in der Leitung
- Teamzusammenhalt stärken
Lösung
- Zweitägiger Team-Workshop inkl. Übernachtung
- Externe Moderation durch FMH Services
- Inhaltliche und soziale Aktivitäten um Teamgeist und Wohlbefinden zu stärken
Nutzen
- Konkrete Verbesserungen in Struktur und Zusammenarbeit
- Aktive Einbindung des gesamten Praxisteams
- Gestärktes Wir-Gefühl und neue Dynamik im Team
Prestataire services de facturation - Dr. méd. Dounia Kriwanek
Dermatologie
C’est donc avec plaisir et sans réserve que je recommande FMH Services (Factoring & Encaissement).
« Le large éventail de traitements proposés par mon cabinet (traitements dermatologiques généraux, dermatoscopiques et dermato-chirurgicaux, dermatologie esthétique, examens allergologiques, etc.) est soutenu par l’utilisation de technologies modernes et innovantes, comme p.ex. le laser, mais nécessite une administration du cabinet bien structurée, avec externalisation de certaines tâches non médicales. Lors de la phase de démarrage de mon cabinet à la gare de Bienne (d’abord au rez, depuis 2024, au 5ème étage du centre de santé « MEDIN La Tour »), en plein coeur de la ville, j’avais recouru aux services d’un prestataire de facturation bien connu, mais je n’étais que partiellement, voir pas du tout satisfaite de ses services à bien des égards. A la suite d’une recommandation, j’ai confié la tâche à FMH Services (Factoring & Encaissement) resp. mediserv SA, qui a rapidement su me convaincre des avantages de son paquet de services bien pensé. D’ailleurs, jusqu’à ce jour, je n’ai jamais regretté d’avoir opté pour FMH Services (Factoring & Encaissement). Bien au contraire ! J’apprécie particulièrement le concept de service complet, transparent et fiable, ainsi que le gain de temps pour mon cabinet, ce qui profite beaucoup à mon approche de la qualité des soins médicaux et d’un traitement personnalisé des patients, adapté à leurs besoins individuels. C’est donc avec plaisir et sans réserve que je recommande FMH Services (Factoring & Encaissement) ».
Dr. méd. Dounia Kriwanek
Le défi
- Changement de prestataire de facturation vers FMH Services (Factoring & Encaissement)
- Externalisation de l’ensemble du processus de facturation
-
Changement simultané du logiciel de cabinet médical
La solution
- Suivi étroit par des conseillers de FMH Services (Factoring & Encaissement)
- Intégration sur mesure
-
Participation aux frais pour le nouveau logiciel de cabinet de la part de FMH Services (Factoring & Encaissement)
Le bénéfice
- Pleine satisfaction, un service impeccable, pas de temps d’attente sur les honoraires grâce au versement anticipé (Factoring classique)
- Allègement considérable de la charge administrative
- Liberté du choix de logiciel
Ouverture de cabinet - Dr méd Mustafa Ghanem
Ophtalmologie et ophtalmochirurgie
(Disponible qu'en allemand)
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Selbstständigkeit.
«Mein Versicherungs- und Vorsorgeberater aus dem Partnernetzwerk der FMH Services hat mir den direkten Kontakt zu FMH Services empfohlen, um meine eigene Praxis zu gründen. Nach der Prüfung der Standortfrage und der Suche nach einer geeigneten Liegenschaft fand ich schliesslich die passende Lösung. Die Unterstützung durch das professionelle Netzwerk der FMH Services stellte sicher, dass alle wichtigen Rahmenbedingungen eingehalten wurden, sodass ich mich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren konnte. Besonders schätzte ich die gute Erreichbarkeit, den regelmässigen Austausch und die schnelle Bearbeitung meiner Anliegen, vor allem bei Bewilligungen und anderen Regularien. Die Finanzplanung half mir, den Business-Case klar zu sehen und die Finanzierbarkeit meines Vorhabens zu überprüfen. Mein langjähriger Versicherungsberater aus dem Partnernetzwerk der FMH Services stand mir ausserdem in allen Fragen zu Versicherungen, Vorsorge und Vermögen hilfsbereit zur Seite. Zudem habe ich die tatkräftige Umsetzung meiner Ideen und Wünsche geschätzt. Insgesamt kann ich die professionelle Begleitung durch FMH Services nur empfehlen, da sie kompetent und engagiert zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.»
Dr méd Mustafa Ghanem
Herausforderung
- Standortwahl
- Beurteilung Tragbarkeit des gesamten Konzeptes
- Bewilligungen und Einhalten von Rahmenbedingungen
Lösung
- Standortevaluation mit präferierten Regionen
- Erstellung eines Finanzplans mit verschiedenen Szenarien
- Juristische Unterstützung und Begleitung
Nutzen
- Interessanter Praxisstandort in geeigneter Immobilie
- Sicherheit hinsichtlich Realisierung des Projektes
- Professionelles Vorgehen und Zeitgewinn
Ouverture de cabinet - Dr méd Thomas Baldi
Angiologie
(Disponible qu'en allemand)
Schon länger reizte mich der Weg in die Selbstständigkeit.
«Ich hatte bereits vor einigen Jahren eine Standortevaluation in Auftrag gegeben, um das Potenzial im geographischen Umfeld zu prüfen. Danach folgten weitere Schritte zur Aus- und Weiterbildung. Immer wieder flackerte das Licht für die Selbstständigkeit auf. Schliesslich entschloss ich mich, die damalige Analyse von der FMH Services validieren zu lassen. Die sorgfältige Beurteilung inkl. Bestätigung des Standortes motivierten mich, das Projekt zu starten. Das etablierte Netzwerk sowie das professionelle Know-How erwiesen sich als sehr hilfreich. Insbesondere bei der Komplexität der Regulatorien und der Rahmenbedingungen konnte ich mich auf die Kompetenz der Ansprechpersonen verlassen. Dank der engagierten Unterstützung des Projektleiters war ich stets gut informiert über den Projektfortschritt und wusste um die Einhaltung der Leitplanken. Besonders geschätzt habe ich den kontinuierlichen, zielorientierten Austausch und die Aufnahme von Inputs und Ideen, welche für eine innovative Umsetzung einer ansprechenden, funktionalen Arztpraxis entscheidend waren. Die Unterstützung in verschiedenen Bereichen entlastete mich zudem, so dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren konnte.»
Dr méd Thomas Baldi
Herausforderung
- Frage nach dem richtigen Standort
- Beurteilung der Tragbarkeit
- Einhaltung von Regulatorien und Rahmenbedingungen
-
Aufgreifen und Weiterentwickeln von Inputs für eine gelungene Realisierung
Lösung
- Validierung des Standortes
- Businessplan und Finanzplan
- Unterstützung mit professionellem Know-how in allen Belangen
- Engagierte, zielorientierte Begleitung bei der Umsetzung des Projektes
Nutzen
- Attraktiver Praxisstandort
- Führung und Begleitung durch das Projekt mit Unterstützung unseres etablierten Netzwerkes
- Sicherheit bezüglich Einhaltung der Regularien
- Zeitliche Entlastung sowie Fokus auf das Wesentliche
Vente du cabinet médical - Dr méd Basil A. Bättig
Onkologie Bellevue AG, Oncologie
(Disponible qu'en allemand)
Ich hatte mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, meine spezialisierte Praxis im Fachbereich Onkologie im Rahmen einer Nachfolgeregelung zu verkaufen.
«Ich führte hierzu bereits erste Gespräche mit einer potenziellen Käuferschaft. Nachdem diese meine Praxis bewerten liess, war mir jedoch wichtig, eine neutrale Zweitmeinung zu erhalten. Hierzu kontaktierte ich FMH Services, welche schliesslich die Bewertung meiner Aktiengesellschaft innert kurzer Frist durchgeführt hat. Die objektive und sorgfältige Bewertung war für mich ein wichtiger Eckpfeiler für meine weiteren Verhandlungen mit der Käuferin. Diese schwenkte schliesslich auch auf den höheren, von FMH Services berechneten Wert ein und stellte mir in der Folge einen umfassenden Vertragsentwurf zur Prüfung zu. Es war schnell klar, dass ich hier juristische Beratung benötige. Ein Spezialist von der Rechtsabteilung der FMH Services hat es verstanden, den Vertrag präzise zu überprüfen und an den neuralgischen Punkten Anpassungen vorzuschlagen, ohne den Vertragsentwurf in seiner ursprünglichen Form erheblich abzuändern. Das Ergebnis war schlüssig und nachvollziehbar, mit der Folge, dass die Käuferin als Vertragspartei unsere Anpassungen weitestgehend übernommen hat und die Transaktion innert kürzester Frist erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ich danke an dieser Stelle FMH Services herzlich für Ihre tatkräftige Unterstützung, welche Hand in Hand auch mit meinem Partner des FMH Services Vertrauensnetzwerkes unkompliziert und zielorientiert erfolgt ist.»
Dr méd Basil A. Bättig
Herausforderung
- Zeitnahe und objektive Bewertung meiner Firma für die laufenden Verhandlungen
- Unterstützung bei der Prüfung des Vertragsentwurfes der Käuferin
- Sehr enge Frist bei der Rückmeldung der Vertragsanpassungen
Lösung
- Objektive und präzise Unternehmensbwertung
- Hinzuziehung Spezialist Gesellschaftsrecht für die Vertragsanpassung
- Speditive Besprechung des Vertrages bei mir in der Praxis
Nutzen
- Merkliche Entlastung durch die Fachspezialisten der FMH Services
- Rechtssicherheit bei der Analyse der Bewertung und der endgültigen Fassung des Vertrages im Hinblick auf meine Rechte und Pflichten als Verkäufer
- Zeitliche Ersparnis und die konsequente Einhaltung der Fristen bei den Verhandlungen
Achat de cabinet médical - Prof Dr méd Steffen Glökler
Diagnostisches und therapeutisches Herzzentrum AG, Cardiologie
(Disponible qu'en allemand)
Ich war schon seit einiger Zeit als angestellter Kardiologe in der Praxis tätig, als mir der bisherige Praxisinhaber anbot, die Firma von ihm zu erwerben, da sich dieser aus der Praxis zurückziehen wollte.
«Der mir angebotene Kaufpreis war für mich schwer einzuordnen, und es lag keine Praxisbewertung vor. Ich wendete mich deshalb an die FMH Services für Unterstützung. Sie konnte mir aufzeigen, wie sich der Wert einer Praxis in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft zusammensetzt, und was bei der mir zum Kauf angebotenen Praxis plausibel ist. Für mich war diese objektive und unabhängige Einschätzung sehr wertvoll. Der Kauf musste innert einer sehr kurzen Frist vollzogen werden, und deshalb war ich dankbar, dass ich durch einen Spezialisten im Gesellschaftsrecht von der FMH Services unterstützt wurde. Er hat es verstanden, sämtliche Parteien ins Boot zu holen, die anfangs nicht ganz einfache Ausgangslage zu entwirren und zu ermöglichen, dass ich innert einer sehr kurzen Frist die Praxis übernehmen konnte. Dabei bot er mir nicht nur juristische Unterstützung, sondern hat mit dem Einverständnis der Verkäuferschaft umgehend auch das Projektmanagement mit dem Controlling übernommen, so dass der Vertrag schlussendlich unterzeichnet werden konnte. Ich konnte mich jederzeit auf die Expertise der FMH Services verlassen, und die Homogenität war auch im Vertrauensnetzwerk zu spüren, wo sich alle Parteien auf Augenhöhe ausgetauscht haben.»
Prof Dr méd Steffen Glökler
Herausforderung
- Plausibiliserung Kaufpreis
- Schwierige Ausgangslage
- Sehr kurze Frist für den Vertragsabschluss
Lösung
- Objektive Plausibilisierung des Kaufpreises
- Hinzuziehung Spezialist Gesellschaftsrecht für die Vertragsprüfung
- Sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Parteien
- Übernahme des Projektmanagements für die Realisierung des Abschlusses
Nutzen
- Merkliche Entlastung durch die Fachspezialisten der FMH Services
- Ein Auftreten auf Augenhöhe innerhalb der verschiedenen Parteien
- Die Praxis konnte erfolgreich übernommen werden
Reprise d’un cabinet médical - Dr Georgios Gkagkalis
Chirurgie orthopédique et traumatologie
J’ai longtemps réfléchi à l’idée d’être indépendant. Ce qui faisait plus peur c’était « l’inconnu », donc toutes les informations que je n’avais pas.
«Je savais que le projet d’indépendance était très complexe et qu’il nécessitait avant tout une expertise commerciale et juridique que je ne possédais pas. Donc j’ai pris un peu d’avance et j’ai suivi plusieurs séminaires de FMH Services. J’ai beaucoup apprécié l’approche global de tous les aspects traités. Quand on décide de faire le grand pas on se sent perdus et c’est tout à fait normal. C’est là où FMH Services savent répondre aux questions que nous avons et même à celles auxquels nous n’avons pas encore réfléchit. Après avoir trouvé le cabinet qui correspondait à mon profil et après que mon prédécesseur et moi avons discuté les points les plus importants, j’ai fait appel à FMH Services pour l’élaboration du contrat d’utilisation d’infrastructure et de reprise du cabinet. C’était très important pour les deux parties de faire appel à un institution neutre, car pour le prédécesseur ce n’était pas facile émotionnellement de lâcher son cabinet et moi, je voulais tout bien faire. L’attitude compréhensive de FMH Services envers les deux parties nous a beaucoup aidé à organiser le projet de remise de cabinet avec succès. On s’est toujours senti compris et pris au sérieux par les conseillers.
Nous n’avons pas regretté une seconde d’avoir fait appel à des professionnels, car il est pratiquement impossible de faire tout cela seuls puisque, en tant que médecins, ce n’est pas notre métier et nous n’avons pas les connaissances nécessaires pour mener au bout ce genre de transitions.»
Dr Georgios Gkagkalis
Le défi
- Le désire à me mettre à mon propre compte
- Le désire de bien faire et le savoir-faire qui me manque
- Comment bien organiser la période commune et la remise du cabinet
La solution
- Participer à divers séminaires pour mieux connaitre les thèmes importants
- Faire appelle à FMH Services pour des conseils individuels
- L’élaboration de contrats par FMH Services
Le bénéfice
- La bonne entente avec le vendeur a simplifié la décision pour la reprise un cabinet
- Les conseils de FMH Services étaient utiles aussi au vendeur, pas seulement à moi
- Les contrats nous ont donnés une certaine sécurité
Recherche de succession - Dr méd Almut Meier
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Der Übergabe meiner langjährig geführten und geliebten Praxis konnte ich stets zuversichtlich entgegensehen.
«Die FMH Services wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Daraufhin besuchte ich das Praxisübergabeseminar der FMH Services, das mir eine Übersicht der verschiedenen Themen bot. Die Expertinnen und Experten erstellten eine Dokumentation meiner Praxis, um sie wirkungsvoll anzubieten. Die Suche nach einer passenden Nachfolgelösung konnte zeitnah beginnen. Ich habe meinerseits den für die Nachfolgesuche notwendigen Zeitaufwand unterschätzt. Deshalb bestand die grösste Hilfe der FMH Services aus der Vorauswahl der Übernahmekandidatinnen und
-kandidaten sowie der Kommunikation mit den Bewerberinnen und Bewerbern. Auch in juristischen Themen hat mich FMH Services unterstützt. In enger Absprache mit mir wurde der einwandfreie Praxisübernahmevertrag ausgearbeitet. Ich schätze die sachliche und professionelle Zusammenarbeit. Die von mir vorgestellten Zeitpläne wurden eingehalten. Besonders hervorheben möchte ich die persönliche Unterstützung und die Erfahrung von Frau Viera Rossi der FMH Services bei diesem anspruchsvollen Projekt. Der Übergabe meiner langjährig geführten und geliebten Praxis konnte ich stets zuversichtlich entgegengesehen. Ich habe mich in dieser intensiven Zeit immer verstanden und wohl gefühlt. Dafür bedanke ich mich herzlich bei Frau Rossi.»
Dr méd Almut Meier
Herausforderung
- Zeitnah eine Praxisnachfolgerin oder einen Praxisnachfolger zu finden
- Zeitaufwand für die Vorauswahl sowie Kommunikation mit den möglichen Bewerberinnen und Bewerber
- Geringe Kenntnisse bei der Erstellung eines Praxisübernahmevertrages
Lösung
- Beizug von Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Netzwerk
- Vorselektion der entsprechenden Dossiers und Kontaktherstellung zu den Kandidatinnen und Kandidaten durch FMH Services
- Professionelle Begleitung der Verkaufs- und Vertragsverhandlungen
Nutzen
- Effizientere Nachfolgesuche mit besserer Erfolgsquote
- Optimierte Rekrutierung qualifzierter Kandidatinnen und Kandidaten, wobei die Praxis den Fokus auf das Tagesgeschäft legen kann
- Sicherheit im Rechtsbereich und maximal mögliche Verbindlichkeit
Décompte de prestations - Dr. méd. Jacques F. Schneider
Radiologie
Avec ce choix, nous recevons nos honoraires immédiatement après l’envoi de chaque décompte et ne devons pas attendre les versements des compagnies d’assurances ou de leurs assurés.
« Lors de notre projet au « Salmenpark » à Rheinfelden, avec un centre de compétence en radiologie sur environ 390 m², nous avions à coeur, non seulement de mettre en place un parc d‘équipements radiologiques complet, mais aussi de créer une ambiance agréable, dans laquelle nos patient(e)s se sentent à l’aise, en évitant une atmosphère hospitalière. De ce fait, nous avons chargé un architecte d‘intérieur spécialisé en Design et dans la conception de cabinets en radiologie. Pour un projet d’envergure avec un tel volume d‘investissement, les solutions de financement et l’externalisation des tâches non médicales, tels que la facturation et la gestion des débiteurs p. ex., ceci dans le but d‘optimiser nos ressources humaines, est d’une importance centrale. Grâce aux prestations de facturation d‘honoraires combiné d’un affacturage classique, la gestion des débiteurs, le recouvrement de créances ainsi que la protection contre les défauts de paiement, nous avons trouvé en FMH Services (Factoring), un partenaire fiable. Avec ce choix, nous recevons nos honoraires immédiatement après l’envoi de chaque décompte et ne devons pas attendre les versements des compagnies d’assurances ou de leurs assurés. Cet avantage nous accompagne depuis l‘ouverture en automne 2022 et contribue non seulement au maintien d’un degré de liquidité élevé, mais limite également nos emprunts envers des tiers. De ce fait, nous vous recommandons sans réserve, les prestations de FMH Services (Factoring). »
Dr. méd. Jacques F. Schneider
Les défis
- Coûts d'investissement et besoin de liquidités élevés
- Développement d'une interface spéficique au système d'information radiologique « Dedalus » (RIS)
- Décharge du personnel en administration non-médicale
Les solutions
- Affacturage et participation aux frais par FMH Services (Factoring)
- Développement commun d'une interface logicielle par FMH Services (Factoring) et Dedalus pour le décompte des prestations
- Externalisation de l'ensemble du processus de facturation, gestion des débiteurs et recouvrement inclus
Les avantages
- Degré en liquidité élevé, emprunts de tiers réduit et donc un ratio de fonds propres plus élevé et meilleure Raiting bancaire
- Décompte directement depuis le RIS, sans besoin d'un logiciel pour cabinet
- Plus de temps pour les patients, un seul interlocuteur pour la facturation des honoraires de A à Z
Recherche de succession - Dr méd Verena Hefti
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Nach langjähriger Tätigkeit in meiner Praxis war es an der Zeit, meine Nachfolge zu regeln.
Ich erkannte, dass es fast unmöglich war, sich als Ärztin vollständig auf die Arbeit in der Praxis zu konzentrieren und gleichzeitig den Verkauf der Praxis eigenständig zu bewältigen. Aus diesem Grund suchte ich nach Unterstützung für die Vermittlung. Es mangelte mir nicht nur an Zeit, sondern auch an der speziellen Kompetenz, die für einen erfolgreichen Verkauf erforderlich ist. Nachdem ich verschiedene Anbieter in Betracht gezogen hatte, entschied ich mich aufgrund ihrer umfangreichen und langjährigen Erfahrung für die FMH Services. Sie übernahm die wirtschaftliche Beurteilung meiner Praxis, einschliesslich der Festlegung des Verkaufswertes und der Erstellung der gesamten Verkaufsdokumentation. Ebenfalls waren sie auch für die Vermarktung der Praxis zuständig und nahmen Kontakt zu potenziellen Interessenten auf. Darüber hinaus kümmerten sie sich um das Ausarbeiten des Vertrags und führten die Vertragsverhandlungen durch. Die grösste Herausforderung bei der Nachfolgeregelung bestand vor allem darin, dass es viel Geduld erforderte, die Praxis zu verkaufen. In meinem Fall dauerte es fast 1 1/2 Jahre. Ich schätzte die Zusammenarbeit mit FMH Services insbesondere aufgrund ihrer Fachkompetenz und Erfahrung bei der Nachfolgeregelung von Arztpraxen. Dank ihrer Unterstützung konnte ich mich weiterhin voll und ganz meinen Aufgaben in der Arztpraxis widmen.
Dr méd Verena Hefti
Herausforderung
- Praxis zeitnah an eine/n Nachfolger/in zu verkaufen
- Die laufende Praxistätigkeit begrenzt die verfügbaren Zeitressourcen für die Eigenvermittlung
- Mangelnde Fachkenntnisse in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten und Vertragsverhandlungen
Lösung
- Unterstützung durch einen professionellen Vermittler
- Versierte Herangehensweise des Vermittlers bei der Suche nach einem/r geeigneten Nachfolger/in
- Begleitung durch kompetente Fachpersonen
Nutzen
- Erfolgreiche Praxisübergabe an eine/n zuverlässige/n Nachfolger/in
- Profitieren von den fachlichen Expertisen, dem Netzwerk und der Erfahrung eines auf Ärzte spezialiserten Vermittlers
- Entlastung und Sicherheit bei der Vermittlung
Reprise d'un cabinet médical - Dr méd Daniel Périat
Cardiologie
(Disponible qu'en allemand)
Obwohl ich meine Arbeit mochte, hatte ich mir schon öfter Gedanken gemacht, wie es wäre, selbstständig zu arbeiten.
Ich war als Oberarzt in einem Basler Krankenhaus tätig. Ich habe Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit im Vergleich zur Arbeit im Krankenhaus abgewogen. Eines Tages erhielt ich eine E-Mail mit dem Angebot, dass eine Praxis in der Region Basel zu übernehmen wäre. Das Angebot interessierte mich sehr, da es meinen Vorstellungen weitgehend entsprach, also meldete ich mich daraufhin. Während des gesamten Prozesses wurde ich von FMH Services Schritt für Schritt begleitet und konnte mich jederzeit auf ihre Unterstützung verlassen. Egal, ob es um betriebswirtschaftliche oder rechtliche Fragen ging, ich konnte immer auf ihre professionelle Expertise zählen. Ich würde mich jederzeit wieder an FMH Services wenden, da sie mich persönlich enorm entlastet haben. Dank ihres gut funktionierenden Netzwerks können alle Aspekte individuell erörtert und abgedeckt werden. Somit steht einer erfolgreichen Umsetzung kaum noch etwas im Wege. Allerdings ist es wichtig, genügend Zeit für den gesamten Prozess einzuplanen, da die Bürokratie oft unberechenbar und zeitaufwändig ist.
Dr méd Daniel Périat
Herausforderung
- Die Absicht, eine Praxis zu übernehmen
- Ein gegenseitig vorteilhaftes Ergebnis für sowohl den Praxisübergeber als auch den Praxisnachfolger zu erreichen
- Mangelnde Kompetenz in betriebswirtschaftlichen und juristischen Angelegenheiten
Lösung
- Schritt für Schritt Begleitung bei der Praxisübernahme durch FMH Services
- Neutrale und unabhängige Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
- Professionelle Unterstützung in betriebswirtschaftlichen als auch bei rechtlichen Fragestellungen
Nutzen
- Positives Gefühl und Sicherheit bei der Übernahme
- Ein Vertrag, der für beide Seiten gerecht ist
- Rechtssicherheit und Zufriedenheit
Reprise d'un cabinet médical - Dr Cristina Erimia
Gynécologie et obstétrique
Content du processus, je recommande d'anticiper le projet et demander conseils aux professionnels.
Après quelques années d’activité hospitalière très intéressantes et intenses, j’ai décidé de me mettre à mon propre compte dans la région où j’habite. J’ai réfléchi aux diverses options que j’avais et finalement j’ai décidé de chercher un cabinet car j’étais d’avis qu’il était plus facile de reprendre un cabinet actif avec une patientèle, une organisation qui fonctionne, une assistante et un numéro de téléphone existant plutôt que de fonder un nouveau cabinet. Au cours de recherches de possibles cabinets à reprendre, j’ai lu une annonce parlant d’un cabinet de gynécologie à reprendre à Romont, donc pas très loin de chez moi. Après un premier entretien avec le conseiller de FMH Services, j’ai appris plus sur le cabinet en question et il à établi le contact avec le médecin. Le médecin partant à la retraite a été accompagné par FMH Services pour trouver un repreneur pour son cabinet. J’ai pu profiter des conseils p. ex. sur l’aménagement du cabinet ou sur la négociation et l’élaboration du contrat de remise. Nous avons discuté, analysé et adapté le contrat de remise avec le conseiller de FMH Services. Grâce à ce contrat, le vendeur et moi-même nous avons pu fixer les conditions de la remise sans rien oublier. J’ai beaucoup apprécié la réactivité des collaborateurs de FMH Services. Grâce à toutes les parties impliqués, la remise du cabinet c’est très bien passé. Il est très important de bien préparer son projet et de se montrer ouvert à tous les défis. Ainsi, vous pourrez exercer avec passion votre profession dans votre propre cabinet.
Dr Cristina Erimia
Le défi
- Le désire à me mettre à mon propre compte
- Trouver un cabinet à reprendre près de chez moi
- Négociation de reprise avec l’élaboration du contrat
La solution
- Fouiller l’internet et trouver des annonces parlant de recherche de succession
- Accompagnement des négociation par FMH Services
- Le contrat de remise nous a servi de check-list pour ne rien oublier
Le bénéfice
- La bonne entente et l’attitude positive du vendeur a simplifié la décision pour la reprise du cabinet
- Les conseils de FMH Services étaient utiles pour la gestion de mon cabinet
- Le contrat de remise m’a donné une certaine sécurité
Estimation de cabinet – Dr Paul Wiesel et Dr Jürg Hess
Gastroentérologie
Grâce à cette estimation, nous avons pu mener avec succès de très bonnes négociations.
Après plusieurs années d’activité dans notre cabinet de gastroentérologie, nous avons eu la possibilité d’accueillir un nouvel associé. A un moment nous nous sommes interrogés sur la valeur de notre cabinet. Nous aurions pu nommer nous même une valeur sans vraie base de calcul. Il nous manquait le temps et le savoirfaire pour une telle estimation et nous préférions dès le début une estimation fondé et neutre. Etant membre de FMH Services et en connaissance qu’ils s’occupent de faire des estimations de cabinets avec une grande expérience dans ce domaine, nous les avons contacté et mandaté pour estimer la valeur immatériel et matériel de notre cabinet. Après un entretien avec le conseiller de FMH Services en charge, nous avons reçu une liste avec les documents nécessaires à fournir. Ensuite, nous avons fixé un rendez-vous au cabinet avec ce conseiller. Durant le rendez-vous nous avons vécu un interview bien structuré et agréable. Cet interview sert au conseiller de pouvoir faire connaissance de notre cabinet et de son entourage. En plus, il a établi l’inventaire du cabinet et il a pris des photos de toutes les pièces. L’élaboration du rapport a pris quelques semaines et nous sommes très contents avec ce document. L’estimation contiens sur 35 pages beaucoup d’informations sur notre cabinet et son alentours. Elle décrit bien notre activité médicale et des détails de la gestion économique de notre cabinet. On peut dire qu’il s’agit plus d’une documentation de cabinet que d’une simple estimation du cabinet. La collaboration avec FMH Services et ses collaborateurs était très agréable et facile.
Dr Paul Wiesel und Dr Jürg Hess
Le défi
- Nommer une valeur du cabinet à un nouvel associé / successeur
- Manque du savoir-faire et du temps pour faire nous-même une estimation
- Le souhait d'obtenir une valeur neutre
La solution
- Faire appel à notre société chargé à nous aider en question d'économie d'entreprise
- Prise en charge de l'estimation par FMH Services
- Obtenir une documentation présentant notre cabinet et sa valeur
Le bénéfice
- Connaitre la valeur de notre cabinet
- Aide aux négociations d'entrée et de vente
- Nous avons pu nous occuper de notre métier durant que le spécialiste on fait leur travail
Facturation d'honoraires – Dr méd. Elias Leinberger
Médecine interne générale
(Disponible qu'en allemand)
Ich suchte eine Lösung für die Ergänzung in der Betriebsfinanzierung und eine erhebliche Entlastung in der Praxisadministration.
Als Arzt und vorausschauender Unternehmer bin ich stets bemüht, die finanzielle Stabilität meiner Praxis sicherzustellen und deren Liquidität zu optimieren. Seit Jahren war ich bereits mit den Inkassodienstleistungen der FMH Services (Inkasso) sehr zufrieden und so war es naheliegend, mich auch durch deren Experten bezüglich Honorarabrechnung mit Factoring eingehend beraten zu lassen.
Ich suchte nach einer Lösung, welche meinen Mix in der Betriebsfinanzierung optimal ergänzte, und gleichzeitig eine erhebliche Entlastung in der Praxisadministration bot. Bei FMH Services (Factoring & Inkasso) habe ich die ideale Lösung gefunden. Durch die Honorarabtretung und der dadurch einhergehenden Auslagerung des kompletten Debitorenmanagements (Rechnungsstellung, Mahnwesen und Forderungseinzugs) konnte ich die Liquidität und somit auch die Bonität meiner Praxis signifikant steigern. Da die Lösung auch Debitorenverluste deckt, entfällt ausserdem das Ausfallrisiko. Ein besseres Bankenrating hat generell bessere Konditionen zur Folge.
Die Zusammenarbeit mit FMH Services (Factoring & Inkasso) hat mir enorm geholfen und Vorteile gebracht, so dass ich die Abrechnungslösung weiterhin nutzen werde. Es ist eine wahre Hilfe im Praxisalltag und im Management meines Unternehmens.
Dr. med. Elias Leinberger
Herausforderung
- In angespannten Zeiten mit reduziertem Personalbestand das gesamte Debitorenmanagement sicherstellen
- Neben der ärztlichen Tätigkeit eine nachhaltige Lösung für die Finanzierung finden und umsetzen
- Praxisinternen Prozesse optimieren und das Patientenwohl nicht vergessen Lösung
- Zusammenarbeit mit FMH Services (Factoring & Inkasso)
- Externalisieren des gesamten Honorarabrechnungsprozesses
- Fachkundige Betreuung und Unterstützung bei der Honorarabwicklung Nutzen
- Fokus auf die medizinische Tätigkeit
- Markante Entlastung in der Abrechnungsadministration
- Steigerung der Liquidität dank Factoring mit Sofortauszahlung und somit Erhöhung der finanziellen Sicherheit
Lösung
- Zusammenarbeit mit FMH Services (Factoring & Inkasso)
- Externalisieren des gesamten Honorarabrechnungsprozesses
- Fachkundige Betreuung und Unterstützung bei der Honorarabwicklung
Nutzen
- Fokus auf die medizinische Tätigkeit
- Markante Entlastung in der Abrechnungsadministration
- Steigerung der Liquidität dank Factoring mit Sofortauszahlung und somit Erhöhung der finanziellen Sicherheit
Elaboration de contrats – Dr méd. Stéphanie Gachet et Dr méd. Isabelle Osinga
Pédiatrie
Durant les rendez-vous nous avons aussi pu profiter oralement du savoir-faire des conseillers.
Après avoir travaillé plusieurs années comme indépendantes dans deux différents cabinets de groupe, nous avons eu la possibilité de créer notre propre structure dans nos propres locaux. Nous avons trouvé les locaux et fait appel à un fiduciaire du réseau FMH Services (Fiduciaire) et à un conseiller en assurance du même réseau. Pour des raisons organisationnelles nous avons choisi de fonder une SA et d’agir comme salariées notre propre structure. Un point très important pour nous était de bien régler la collaboration entre nous comme associés mais aussi celle avec notre personnel et avec une autre collègue qui nous joins en utilisant notre infrastructure. Nous nous sommes rendu compte que nous ne pouvons pas réaliser un tel projet sans aide de spécialistes. Suite aux bonnes expériences que nous avons fait avec le réseau FMH Services, nous avons décidé de solliciter FMH Services pour des conseils juridiques et la rédaction de contrats. Après un premier entretien avec leur collaborateurs, FMH Services nous a élaborer une convention d’actionnaire, divers contrats de travail, des contrats de bail, un règlement de frais, une convention d’utilisation d’infrastructure et une lettre qui règle le transfert des rapports de travail des assistantes reprises. Durant les rendez-vous nous avons aussi pu profiter oralement du savoir-faire des conseillers. Nous avons beaucoup apprécié les échanges et nous sommes content d’avoir choisi de demander de l’aide.
Dr méd Stéphanie Gachet et Dr méd Isabelle Osinga
Le défi
- Régler les divers collaborations internes par un contrat
- Pas le temps et le savoir-faire de mettre en place un tel projet
La solution
- Présentations et explication des divers contrats nécessaires et possibles
- FMH Services s‘est occupé de rédiger et adapter les contrats
Le bénéfice
- Des professionnels se sont occupé des questions juridiques
- Profiter du savoir-faire de FMH Services
Recherche de succession – Dr Charles Plancherel
Gynécologie et obstétrique
Un travail qui a été fait rapidement et à notre entière satisfaction.
Après beaucoup d’années intenses et intéressantes d’activité médicale, j’ai décidé de remettre ou de céder mon cabinet médical. Après avoir participé à un séminaire qui traite le thème de la remise, je me suis rendu compte que ce projet va être complexe. Comme je n’avais ni le savoir-faire ni le temps de m’occuper d’un tel projet, j’ai fait appel à FMH Services. Etant membre de la FMH Services depuis de nombreuses années il me semblait logique d‘avoir recours à ses services et j’en avais confiance, de plus le prix était pour moi correct. Dès le premier rendez-vous j’ai fait confiance au conseiller et la collaboration a pu commencer. FMH Services a élaboré une documentation de vente que nous avons discuté et ensuite on a placé des annonces dans diverses médias. Après peu de temps, divers candidats se sont manifestés auprès de FMH Services mais ont dû se retirer soit dû au gel d’admission soit pour des raisons privées. Une candidate très intéressante a poursuivi sa candidature. FMH Services lui a demandé divers documents et de signer un accord de confidentialité. Nous avons étudié son profil et un premier entretien s’est passé très positif. Lors du deuxième entretien l’accord de reprendre le cabinet a été donné. Un soulagement pour moi. Suite à cette décision nous avons demandé à FMH Services d’élaborer le contrat de remise. Un travail qui a été fait rapidement et à notre entière satisfaction. Je n’ai jamais regretté d’avoir demandé de l’aide. Avec ça, j’ai pu me concentrer sur mon activité médicale et les spécialistes se sont occupé de trouver une succession.
Dr Charles Plancherel
Le défi
- Pas le temps et le savoir-faire manquant
- Pas des successeurs existants
La solution
- Soutien professionnel pour la recherche d’un successeur
- Première sélection et la prise de contact avec les candidats et l’aide pour les négociations
Le bénéfice
- Profiter du savoir-faire de FMH Services et de la possibilité de me concentrer sur mon travail
- Trouver une bonne succession
Optimisation des processus – Universitätsspital Basel
Als Klinik Anästhesiologie bieten wir präoperative Sprechstunden für ambulante und stationäre Eingriffe und Interventionen an. Dabei werden Patienten in unserer ambulanten Sprechstunde sowie auf den chirurgischen Stationen betreut. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und den Patienten aus der stationären Versorgung, entstehen verschiedene Herausforderungen. Unvollständige Patienteninformationen, fehlende Unterlagen oder unzureichende Kommunikation zwischen den Abteilungen führen dabei zu erhöhtem Organisationsaufwand. Die Leitung der Anästhesiesprechstunde hat bereits viel optimiert, wie die Vereinheitlichung von Prozessen oder Patienteninformationen.
Als weiteren Schritt hat die Klinikleitung entschieden, Stärken und Schwächen durch einen externen Spezialisten analysieren zu lassen, mit dem Ziel die Prozesse zu beurteilen, Potenziale herauszuarbeiten wie auch positive Faktoren zu erkennen. Dafür haben wir FMH Services beauftragt, da sie in der ambulanten Versorgung versiert ist und auf eine breite Erfahrung zurückblicken kann. Während zwei halben Tagen wurden die Sprechstunden begleitet und analysiert sowie Mitarbeitende verschiedener Abteilungen und Patienten befragt. Ebenfalls wurde für die Analyse Datenmaterial zur Verfügung gestellt und Befragungen der Klinikleitung miteinbezogen. Aus diesen Gesprächen und den Erfahrungen aus den Sprechstunden sowie Daten hat die FMH Services einen Bericht in Form eines Protokolls erarbeitet, welcher intern besprochen und priorisiert wurde.
Wir haben bereits mit der Umsetzung, der für uns wichtigen Punkte begonnen und freuen uns auf die daraus resultierenden Optimierungen.
Universitätsspital Basel, Klinik Anästhesiologie