Haben Sie bereits eine Cyberversicherung?

Meldungen über Hackerangriffe oder Datenklau liest man fast täglich in den Medien. Das Bewusstsein zu Cyberrisiken wächst daher laufend und auch die Nachfrage nach Cyberversicherungen steigt kontinuierlich. Aber was umfasst diese Versicherung genau? Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserer Speziallösung zusammengestellt.

Was versichert eine Cyberversicherung?

Grundsätzlich sind die elektronischen Daten des versicherten Unternehmens gedeckt. Unsere ärztespezifische Lösung gliedert die Deckung in folgende zwei Hauptbestandteile: Eigenschäden und Haftpflichtschäden. Zusätzlich umfasst unser Rahmenvertrag auch eine Leistung für Krisenmanagement sowie weiteren Deckungsbausteinen. 

Was versteht man unter Eigenschäden?
Unter Eigenschäden ist die Wiederherstellung der elektronischen Daten versichert, die infolge eines Cyber-Ereignisses abhandengekommen sind oder zum Beispiel durch eine Verschlüsselung nicht mehr zugänglich sind. Weiter deckt die Versicherung auch den aus der Betriebsunterbrechung resultierenden Ertragsausfall sowie die entstandenen Mehrkosten. 

Was deckt die Cyber-Haftpflichtversicherung?
Die Haftpflichtversicherung deckt Schadenansprüche Dritter infolge eines Cyber-Ereignisses. Darunter fallen beispielsweise die Zerstörung, Beschädigung, Veränderung, Nichtverfügbarkeit oder Verlust der Daten eines Patienten, welche bei einer Praxis gespeichert wurden. Auch Datenschutzverletzungen infolge eines Cyberereignisses sind versichert, was insbesondere seit dem Inkrafttreten des verschärften Datenschutzgesetztes seit 01.09.2023 sehr wichtig ist. 

Welche Kosten sind bei einer Datenschutzverletzung versichert?
Zu den versicherten Kosten zählen die juristische Beratung durch einen externen spezialisierten Rechtsanwalt, die Identifizierung der betroffenen Personen sowie deren Benachrichtigung, die Kommunikation mit den zuständigen Behörden, die Einrichtung einer telefonischen Hotline sowie Anwaltshonorare oder Gerichtskosten in einem Strafverfahren. 

Welche Geräte sind versichert?
Versichert sind einerseits Daten, die auf Geräten gespeichert sind, welche zum IT-System des versicherten Betriebes gehören. Dazu zählen Server, PCs, Laptops oder Tablets. Weiter sind auch Daten versichert, die sich auf externen Cloud-Computing Systemen befinden wie beispielsweise ein Cloud-Speicherdienst.

Welche Pflichten hat der Versicherungsnehmer?
Wie bei anderen Versicherungen muss im Schadenfall der Versicherer umgehend informiert und versucht werden, den Schaden möglichst zu minimieren. In der Cyberversicherung muss zusätzlich ein regelmässiges Backup der Daten erfolgen und dieses Backup vom Netzwerk getrennt aufbewahrt werden. Weiter müssen aktuelle Schutzsysteme wie Virenscanner oder Firewall eingesetzt werden und die empfohlenen Sicherheitsupdates auf eingesetzten Betriebssystemen und Software installiert werden. 

Welche Hilfe erhält ein Kunde im Schadenfall?
Nebst der Versicherungsdeckung haben wir bei der Auswahl unseres Rahmenvertragspartners grossen Wert auf rasche, zuverlässige und unkomplizierte Hilfe im Schadenfall gelegt. Unser Versicherer betreibt mit einem externen Spezialisten eine 24-Stunden Hotline. Im Schadenfall oder auch schon im Verdachtsfall hilft Ihnen somit ein Fachspezialist und leitet rasch Massnahmen ein, um den möglichen Schaden zu minimieren und zu beheben. 

Gibt es auch Dienstleistungen bezüglich Prävention?
Unser Rahmenvertragspartner bietet mit der Cyberversicherung einen kostenlosen Präventionsservice. Kundinnen und Kunden erhalten einerseits technische Ratschläge zur Erhöhung ihrer Sicherheit. Andererseits umfasst die Dienstleistung eine Schulungsplattform, auf welcher sich alle Mitarbeitenden eines versicherten Unternehmens bezüglich Cyber-Sicherheit weiterbilden können. 

Wieviel kostet eine Cyberversicherung?
Die Prämie ist abhängig vom gewählten Versicherungsumfang und von der Grösse der zu versichernden Praxis. So sind bei unserer Lösung die Anzahl der Praxismitarbeitenden sowie der Praxisumsatz massgebend. Eine Versicherungsdeckung in unserem Rahmenvertrag ist ab CHF 485 erhältlich. Gerne erstellen wir bei Interesse kostenlos und unverbindlich eine persönliche Offerte. 

Wie kann ich eine Offerte bestellen?
Am einfachsten füllen Sie unser Webformular unter www.fmhinsurance.ch/cyber aus oder Sie rufen uns an unter 031 959 50 00, um sich persönlich beraten zu lassen.

 

Roth Gygax & Partner AG*
Moosstrasse 2
3073 Gümligen
Telefon 031 959 50 00
 
*Die Roth Gygax & Partner AG ist ein von der FMH Services Genossenschaft empfohlenes, rechtlich und wirtschaftlich selbstständiges Beratungsunternehmen.

Fachartikel