Aktuelles

Filter ausblenden Filter einblenden

Artikel clincum: Es kommt auf jedes Detail an

Der Markt für ärztliche Leistungen befindet sich in einem starken Wandel. In unserem Artikel im clinicum sprechen Patrick Tuor, Leiter Beratung sowie Jessica Geisseler, Consultant, über unsere aktuell wichtigsten Herausforderungen.

Resultate der Urabstimmung

Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass an der diesjährigen Urabstimmung knapp 5'800 Genossenschaftler abgestimmt haben – ein absoluter Rekord. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, da sich die FMH Consulting Services AG seit kurzem in einem neuen «Kleid» präsentiert. Das neue Corporate Design scheint attraktiv genug, um die Beteiligungsrate um 56.8% zu steigern. Wir hoffen, dass wir auch Sie mit unserem neuen Auftritt begeistern können.

Geschäftsbericht 2019

2019 war für die FMH Services Genossenschaft ein erfolgreiches Jahr. Das Geschäftsergebnis wurde durch die Entwicklung der Finanzanlagen entscheidend geprägt. Die Bilanz zeigt eine gesunde Struktur. Die im operativen Bereich tätige FMH Consulting Services AG hat 2019 erfolgreich gearbeitet.

Wie Sie auch, spüren wir bei FMH Services derzeit die Folgen der Krise um Covid-19; unsere Tätigkeit und auch das erwartete Geschäftsergebnis sind 2020 davon erheblich tangiert. Wie gewohnt, werden wir Ihnen auch in diesen neuartigen und herausfordernden Situationen jederzeit beiseitestehen.

Neuer Markenauftritt und Unternehmensbroschüre

Seit Mitte Mai zeigt sich die FMH Services mit einem geschärften Markenauftritt. Die Markenkernwerte vertraut, fair und wegweisend definieren die langjährige Erfahrung und die vorausschauende und neutrale Beratung.

Die neue Unternehmensbroschüre gibt einen Überblick über die vielfältigen durch Sie nutzbaren Dienstleistungsangebote und die Organisation.

 

Covid-19-Pandemie: Wir sind für Sie da!

  • Alle Anliegen von Praxisbesitzern
  • Vermittlung von Ärzten und weiterem medizinischen Personal
  • Arbeits- und Steuerrecht
  • Patienten
  • Was muss man bei Versicherungen jetzt beachten?
  • Wie kann ich Liquidität sicherstellen? Wie gehe ich bei Kreditbeanspruchung vor?

Bei diesen und weitere Themen können wir Sie jetzt unterstützen. Rufen Sie uns an 041 925 00 77. Wir sind auch per Video-Chat für Sie da.

Messen und Kongresse 2020

  • Quadrimed Kongress - 28. - 30. Januar 2021, Crans Montana - verschoben auf 27. - 29. Januar 2022
  • JHaS Kongress - 4. April 2020, Universität Fribourg - verschoben auf 10. April 2021
  • SGAIM Frühjahrskongress - 27. - 29. Mai 2020 - Congress Center, Basel - verschoben auf 19. - 21. Mai 2021
  • IFAS Kongress - 20. - 22. Oktober 2020, Messe Zürich - verschoben auf 19. - 21. Oktober 2021

Rechtsberatung

Unterstützung in komplexen rechtlichen Belangen
Während Ihrer Laufbahn als Ärztin oder Arzt werden Sie immer wieder juristische Themen antreffen. Um Sie in diesen Belangen kompetent zu unterstützen, beschäftigt die FMH Services eigene Juristen und Rechtsanwälte. Daneben verfügen die FMH Services auch über ein schweizweites Netzwerk an Juristen.
Die Juristinnen und Juristen der FMH Services verfügen über fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Sie unterstützen Ärztinnen und Ärzte in folgenden Belangen:

  • Ausarbeitung und Kontrolle von Arbeitsverträgen
  • Mietverträgen
  • Praxisübernahmeverträgen
  • Gesellschaftsverträge
  • Aktionärsbindungsverträge
  • Infrastrukturverträgen
  • Fragen rund um Zulassungen
  • und vieles mehr...

Offene Stellen

Zur Zeit haben wir keine offenen Stellen zu besetzen.

Softwarekatalog 2020

Der neue Softwarekatalog, der am 04. März 2020 als Beilage der Schweizerischen Ärztezeitung erschien, gibt Ihnen einen umfassenden und strukturierten Marktüberblick zum Angebot führender Anbieter von Praxisinformationssystemen.

Praxisleitfaden 2020

Ein Ratgeber für Ärztinnen und Ärzte, die den Weg in die Selbstständigkeit in Erwägung ziehen.

Mit dem Praxisleitfaden informieren wir Sie anhand von Beispielen über unsere vielfältigen Dienstleistungen. 

Wenn immer Sie sich mit Gründungs-, Betriebs- und Nachfolgethemen oder anderen wirtschaftlichen und Effizienz-Fragen der Praxis beschäftigen, unsere Mitarbeitenden sind für Sie da.

Neues Geschäftsleitungsmitglied FMH Consulting Services AG

Der Verwaltungsrat der FMH Consulting Services AG hat Patrick Tuor per 01. Januar 2020 als neues Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Er ergänzt somit die bisherige Geschäftsleitung bestehend aus Beat Bär, Geschäftsführer der FMH Services Genossenschaft und René Häller, Vorsitzender Geschäftsleiter FMH Consulting Services AG.


Patrick Tuor ist seit 01. Oktober 2014 für die FMH Consulting Services AG tätig. Zu Beginn arbeitete er als Consultant, ab Januar 2015 hat er die Führung des Consulting Teams und die Verantwortung für den Bereich Consulting (Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung, Praxis- und Arbeitsvermittlung, Rechtsberatung) übernommen. Patrick Tuor, geboren 1976, hat an der Universität Fribourg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und mit lic. rer. pol. abgeschlossen. Mit dem Nachdiplomstudium MAS Managed Health Care an der ZHAW Winterthur hat er seine Kenntnisse im Gesundheitswesen vertieft.

Wir gratulieren Patrick Tuor zu seiner Beförderung.

Neue Webplattform «Stellen / Praxen / Markt» – www.fmhjob.ch

Besuchen Sie unsere Webplattform mit vielen neuen, aber auch bewährten und verbesserten Funktionen. Sie können zusätzlich zu den Inseraten und Gesuchen für Stellen und Praxen auch unter der Rubrik Praxispartner sowie im komplett neuen Markt für medizinische Artikel inserieren.

www.fmhjob.ch bietet Ihnen folgende Neuerungen:

  • Inserate mit langen Laufzeiten profitieren von attraktiven Rabatten
  • Verlängerungen sind schon vor Ablauf der Inserate möglich
  • Ansprechend gestaltete Inserate/Gesuche mit Ihrem Logo
  • Inserate mit Link auf Bewerbungsportal
  • Logoplätze auf der Startseite für Unternehmen
  • Promotionen buchbar zur höheren Sichtbarkeit Ihrer Inserate/Gesuche
  • Speichern als Entwurf / Vorlagen erstellen
  • Übersichtlicher Benutzerbereich mit Rechnungen, Inseraten, Gesuchen, usw.
  • Inserate mit PDFs erstellen
  • Kommunikationstool zur Verwaltung von Online-Bewerbungen
  • Suchabos für Stellen, Praxen und Artikel
  • Pro Inserat eine Rechnungsadresse wählbar
  • Neu auch Italienisch
  • Und vieles mehr!

Der Spezialist für orthopädische Bandagen und Orthesen

Mit jahrelanger Erfahrung und Wissen in der Entwicklung und im Vertrieb von orthopädischen Bandagen und Orthesen – beliefert MEDICAL PARTNER Schweizer Arztpraxen.

Innerhalb der MiGeL- Höchstvergütung

Der Kostendruck im Schweizer Gesundheitswesen steht enorm im Fokus und wird zukünftig noch stärker anwachsen. Infolgedessen wird die Kostenoptimierung einen noch höheren Stellenwert einnehmen.

Mit MEDICAL PARTNER senken Sie effektiv die Kosten im Bereich der orthopädischen Bandagen und Orthesen. Die qualitativ hochstehenden Produkte liegen alle ausnahmslos innerhalb der MiGeL-Höchstvergütung. Dies vereinfacht nicht nur das Abrechnen, sondern trägt gleichzeitig zur Patienten-zufriedenheit bei, da keine Mehrkosten entstehen.

  • Margenstarke Abrechnung innerhalb der MiGeL-Höchstvergütung
  • Optimierte Lagerhaltung durch beidseitig tragbare konzipierte Bandagen und vereinfachte Grössensortimente.
  • Umfassende Behandlungskonzepte - beginnend bei der Akut- über die Rehabilitations- bis hin in die Präventivphase.

Gehen Sie den Weg der konsequenten Kostensenkung und lassen Sie sich mit den Produkten von MEDICAL PARTNER optimal unterstützen.

Marketing Check-Up für Gesundheitsanbieter

Marketing und Kommunikation für Gesundheitsanbieter gewinnen an Bedeutung. Konkurrenz- und Kostendruck, digitaler Wandel, veränderte Erwartungen von Patientinnen und Patienten und das zuweilen unter Druck stehende Image der Ärzteschaft bedingen kompetenzvermittelnde und vertrauensbildende Massnahmen. Ärztinnen und Ärzte sind zunehmend unternehmerisch gefordert. Von sich ändernden sozialen Normen und von Patienten, die sich wie Kunden verhalten.

Die Arztpraxis als AG – Entscheidungsgrundlagen

Ärzte, die erwägen, die Organisationsform ihrer Arztpraxis zu ändern - von einer Einzelfirma oder einfachenGesellschaft zu einer Aktiengesellschaft (AG) oder in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) - nennen dafür hauptsächlich drei Gründe:

An erster Stelle steht die Steuerersparnis, gleich darauf folgt die Haftungsfrage, danach die Begründung, dass mit einer AG oder GmbH die Nachfolgeregelung einfacher werde. Betrachten wir demnach diese Gründe etwas genauer.

Resultate Urabstimmung 2019

Mit dem Geschäftsbericht 2018 haben wir Sie über unsere operativen Aktivitäten informiert und haben Sie um Genehmigung des Geschäftsberichts, der Zuweisung des Resultats und die Entlastung der Verwaltung gebeten. Zudem standen die Wahl von Herrn Dr. med. Simone Gishla als neues Mitglied in die Verwaltung und die Wiederwahl vier bisheriger Mitglieder an.

Wir freuen uns, Ihnen nun die Resultate der Urabstimmung präsentieren zu können, und danken Ihnen für Ihre zahlreiche Teilnahme.

Geschäftsbericht 2018

Im Jahr 2018 konnte die FMH Services Genossenschaft ihr regionales Netzwerk weiter konsolidieren und ausgebauten sowie das Dienstleistungsangebot erweitern. Wir freuen uns, dass unsere Angebote von Ärztinnen und Ärzten wahrgenommen werden; sehr positiv sind auch wichtige Referenzprojekte und die Berichte und Wahrnehmungen in den Medien. Dies zeigt uns, dass sich die Beziehungen zu unserer Kundschaft weiter vertiefen. Denn wir tun alles dafür, der Ärzteschaft möglichst viel Zeit zu verschaffen, damit sie auf die Bedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten eingehen können.

Unternehmensbroschüre 2019

Die neue Unternehmensbroschüre stellt die FMH Services Genossenschaft, ihr Netzwerk, die aktuellen Dienstleistungen und ihr Team vor.

Informieren Sie sich über das für Sie passende Angebot.

 

Produkte-Highlights der Finn Technologies

Innovation und Komfort: Die Berufsschuhe von WOCK
Die innovativen, bequemen und qualitativen Berufsschuhe von WOCK werden in Portugal entwickelt und hergestellt, und heben sich durch ihre Modalität und Komfort hervor. Für Personen, die täglich viele Stunden auf den Beinen verbringen, bietet WOCK die Lösung, um den Schmerzen und der Müdigkeit im unteren Körperbereich entgegen zu wirken.

Nitrile Handschuhe, die Ihnen das Leben erleichtern
Die weltweit einzigartigen COATs Handschuhe, wirken mit ihrer Beschichtung aus koloidalen Haferflocken allen drei Allergie Typen von Nitrile Allergien entgegen. Der Tragekomfort wird durch die milde Wirkung der Haferflocken gesteigert und zudem beweisen sich die Handschuhe als umweltfreundlicher. Preislich und Leistungstechnisch sind die COATS gleichzustellen wie normale Nitril Handschuhe.

Qualität und Kostenoptimierung?
Der Kostendruck im Schweizer Gesundheits- und Produktionswesen steht stark im Fokus und wird zukünftig noch stärker anwachsen. Darunter leiden darf die Qualität allerdings nicht. Wir sind uns dieser Tatsache bewusst und suchen weltweite Marktführer für Produktentwicklungen, um Ihnen qualitative Produkten zu guten Preisen anzubieten. Im Fokus steht diesen Monat PURITECH, eine Marke aus Korea, welche sich auf saubere und sterile Verbrauchsmaterialien spezialisiert.

Über die Dienstleistung "Einkauf für Ärzte und Praxen" profitieren Sie von 10 % Kundenrabatt.

Geschäftsführung und Praxisadministration

Selbständig tätige Ärztinnen und Ärzte werden in ihrem Arbeitsalltag vermehrt durch administrative Aufgaben belastet.

Die FMH Services nimmt Ihnen diese Aufgaben gerne ab und entlastet Sie in den unterschiedlichsten Belangen ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen:

  • Geschäftsführung, Praxisadministration
  • Personalführung und Personaladministration
  • Buchhaltung, Lohnabrechnung
  • Finanzplanung, Controlling
  • Rechnungsstellung
  • Einkauf und Beschaffungsoptimierung
  • Prozessoptimierung
  • Rechtsberatung und Vertragserstellung
  • Personalsuche
  • Marketing
  • Versicherungsberatung und Versicherungsmanagement

Durch unser umfassendes Partnernetzwerk verfügen wir über ein Team an Spezialisten, das Sie in Ihren ganz persönlichen administrativen Anliegen optimal unterstützt.

Plötzlich Arbeitgeber: kompetente Personal- und Lohnadministration

Mit der Eröffnung oder Übernahme einer Arztpraxis übernehmen Jungunternehmer Verantwortung für Personal und somit auch Pflichten. Bei der Lohnadministration spielen nebst arbeitsrechtlichen Aspekten zusätzlich das Steuer- sowie das Sozialversicherungsrecht eine wichtige und nicht zu unterschätzende Rolle. Darum ist profundes Wissen und sorgfältiges Arbeiten von zentraler Bedeutung. Gabriela Di Blasio, Vertrauenspartnerin FMH Services (Treuhand) und dipl. Treuhandexpertin bei der TRETOR AG, gibt Auskunft.

Artikel NZZ 15. Oktober 2018

«Ärzte dürfen nicht ihre Seele verkaufen»

Der Gang in die Selbständigkeit ist auch für Mediziner eine teure und nervenaufreibende Angelegenheit.

SRF DOK Serie «Abenteuer Nachfolge»

Abenteuer Nachfolge: Ein Arzt, ein Pfarrer, eine Bauernfamilie und ein Hemdenverkäufer: Sie alle suchen einen Nachfolger. Die einen erfolgreich, die anderen weniger. Vier Geschichten, in denen sowohl die Suchenden wie auch die Nachfolger den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt wagen.

Im August und September 2018 begleitete «DOK» verschiedenste Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger. Mit dabei war auch die FMH Services, welche die Praxisübergabe aktiv begleitet.

Martin Sigg wird 70. Er ist Hausarzt in Hergiswil und führt dort seit 35 Jahren seine eigene Praxis. Er ist mit seinen Patienten alt geworden. Mit vielen ist er per Du. Als Hausarzt ist sein Leben vom Terminplan seiner Patienten bestimmt, geregelte Arbeitszeiten gibt es nicht. Mit 70 soll nun Schluss sein. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig, da die Gemeinde in einer Neuüberbauung ein Gesundheitszentrum plant, in dem der neue Hausarzt zukünftig einziehen und eine Gruppenpraxis aufbauen soll. Wenn sie keinen Nachfolger finden, droht Hergiswil ein ärztlicher Engpass. Für Martin Sigg ist die die Suche ein persönliches Abenteuer, das viel Geduld und Feingefühl fordert.

Hier finden Sie die Sendung vom 13. September 2018:

Hier finden Sie die Sendung vom 6. September 2018:

Hier finden Sie die Sendung vom 30. August 2018:

Hier finden Sie die Sendung vom 23. August 2018:

Die Referenz zur Nachfolgesuche von Dr. Martin Sigg finden Sie übrigens unter unseren Kundenreferenzen.

(Bildquelle: 2018 Copyright SRF) 

Arbeitsvermittlung

Einerseits ist es in der heutigen Zeit eine grosse Herausforderung, vakante Positionen von Ärztinnen und Ärzten möglichst schnell zu besetzen. Andererseits ist es für Stellensuchende nicht einfach, eine neue Position zu finden, die ihren Vorstellungen entspricht. Die FMH Services bringt beide Parteien zusammen, steht für eine neutrale Position und garantiert die Wahrung der Interessen aller Involvierten.

Kundenreferenzen

Kundenzufriedenheit ist unser zentrales Anliegen. Darauf richten wir alle unsere Anstrengungen aus. In der Folge finden Sie einige unserer erfolgreich aufgegleisten Projekte.

Sonderangebot Hotelcard

Das erste Halbtax für Hotels

Profitieren Sie exklusiv von unserem Spezialangebot:

  • Für 1 Jahr CHF 79.00 statt CHF 99.00
  • Für 2 Jahre CHF 133.00 statt CHF 173.00
  • Für 3 Jahre CHF 187.00 statt CHF 247.00