Geschäftsführung und Praxisadministration

Selbständig tätige Ärztinnen und Ärzte werden in ihrem Arbeitsalltag vermehrt durch administrative Aufgaben belastet.

Die FMH Services nimmt Ihnen diese Aufgaben gerne ab und entlastet Sie in den unterschiedlichsten Belangen ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen:

  • Geschäftsführung, Praxisadministration
  • Personalführung und Personaladministration
  • Buchhaltung, Lohnabrechnung
  • Finanzplanung, Controlling
  • Rechnungsstellung
  • Einkauf und Beschaffungsoptimierung
  • Prozessoptimierung
  • Rechtsberatung und Vertragserstellung
  • Personalsuche
  • Marketing
  • Versicherungsberatung und Versicherungsmanagement

Durch unser umfassendes Partnernetzwerk verfügen wir über ein Team an Spezialisten, das Sie in Ihren ganz persönlichen administrativen Anliegen optimal unterstützt.

Aktuelles

Filter ausblenden Filter einblenden

Softwarekatalog 2021

Der neue Softwarekatalog, der am 24. Februar 2021 als Beilage der Schweizerischen Ärztezeitung erschien, gibt Ihnen einen umfassenden und strukturierten Marktüberblick zum Angebot führender Anbieter von Praxisinformationssystemen.

Praxisleitfaden 2021

Ein Ratgeber für Ärztinnen und Ärzte, die den Weg in die Selbstständigkeit in Erwägung ziehen.

Mit dem Praxisleitfaden informieren wir Sie anhand von Beispielen über unsere vielfältigen Dienstleistungen. 

Wenn immer Sie sich mit Gründungs-, Betriebs- und Nachfolgethemen oder anderen wirtschaftlichen und Effizienz-Fragen der Praxis beschäftigen, unsere Mitarbeitenden sind für Sie da.

Messen und Kongresse 2021

  • Quadrimed Kongress - 28.-30. Januar 2021, Crans Montana - verschoben 27.-29. Januar 2022
  • JHaS Kongress - 10. April 2021, Online
  • SGAIM Frühjahrskongress - 19.-21. Mai 2021, Online
  • MPA-Symposium - 12. Juni 2021, Aarau
  • KHM Kongress - 24.-25. Juni 2021, Luzern, Online
  • IFAS - 19.-21. Oktober 2021, Zürich
  • SVA Kongress - 28.-30. Oktober 2021, Davos
  • Assises de la médecine romande - Datum noch offen

Herzlich willkommen Markus Lehmann

Per 1. Januar 2021 durften wir Markus Lehmann, lic.rer.pol. Universität Bern als neuen Geschäftsführer bei der FMH Services Genossenschaft begrüssen. Markus Lehmann war seit 1994 in verschiedenen Positionen als Führungskraft bei der Credit Suisse tätig. Wir freuen uns, mit Markus Lehmann einen erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben und wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg.

Verabschiedung Beat Bär

Beat Bär gibt nach neun Jahren die Geschäftsführung der FMH Services Genossenschaft auf eigenen Wunsch ab und tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Unter seiner strategischen Führung entwickelte sich die FMH Services erfolgreich weiter als kompetentes, breit gefächertes führendes Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen. Wir danken Beat Bär für seine engagierte, kompetente und erfolgreiche Führung unserer Organisation und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.

Artikel clinicum: Es kommt auf jedes Detail an

Der Markt für ärztliche Leistungen befindet sich in einem starken Wandel. In unserem Artikel im clinicum sprechen Patrick Tuor, Leiter Beratung sowie Jessica Geisseler, Consultant, über unsere aktuell wichtigsten Herausforderungen.

Resultate der Urabstimmung

Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass an der diesjährigen Urabstimmung knapp 5'800 Genossenschaftler abgestimmt haben – ein absoluter Rekord. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, da sich die FMH Consulting Services AG seit kurzem in einem neuen «Kleid» präsentiert. Das neue Corporate Design scheint attraktiv genug, um die Beteiligungsrate um 56.8% zu steigern. Wir hoffen, dass wir auch Sie mit unserem neuen Auftritt begeistern können.

Geschäftsbericht 2019

2019 war für die FMH Services Genossenschaft ein erfolgreiches Jahr. Das Geschäftsergebnis wurde durch die Entwicklung der Finanzanlagen entscheidend geprägt. Die Bilanz zeigt eine gesunde Struktur. Die im operativen Bereich tätige FMH Consulting Services AG hat 2019 erfolgreich gearbeitet.

Wie Sie auch, spüren wir bei FMH Services derzeit die Folgen der Krise um Covid-19; unsere Tätigkeit und auch das erwartete Geschäftsergebnis sind 2020 davon erheblich tangiert. Wie gewohnt, werden wir Ihnen auch in diesen neuartigen und herausfordernden Situationen jederzeit beiseitestehen.

Neuer Markenauftritt und Unternehmensbroschüre

Seit Mitte Mai zeigt sich die FMH Services mit einem geschärften Markenauftritt. Die Markenkernwerte vertraut, fair und wegweisend definieren die langjährige Erfahrung und die vorausschauende und neutrale Beratung.

Die neue Unternehmensbroschüre gibt einen Überblick über die vielfältigen durch Sie nutzbaren Dienstleistungsangebote und die Organisation.

 

Covid-19-Pandemie: Wir sind für Sie da!

  • Alle Anliegen von Praxisbesitzern
  • Vermittlung von Ärzten und weiterem medizinischen Personal
  • Arbeits- und Steuerrecht
  • Patienten
  • Was muss man bei Versicherungen jetzt beachten?
  • Wie kann ich Liquidität sicherstellen? Wie gehe ich bei Kreditbeanspruchung vor?

Bei diesen und weitere Themen können wir Sie jetzt unterstützen. Rufen Sie uns an 041 925 00 77. Wir sind auch per Video-Chat für Sie da.

Rechtsberatung

Unterstützung in komplexen rechtlichen Belangen
Während Ihrer Laufbahn als Ärztin oder Arzt werden Sie immer wieder juristische Themen antreffen. Um Sie in diesen Belangen kompetent zu unterstützen, beschäftigt die FMH Services eigene Juristen und Rechtsanwälte. Daneben verfügen die FMH Services auch über ein schweizweites Netzwerk an Juristen.
Die Juristinnen und Juristen der FMH Services verfügen über fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Sie unterstützen Ärztinnen und Ärzte in folgenden Belangen:

  • Ausarbeitung und Kontrolle von Arbeitsverträgen
  • Mietverträgen
  • Praxisübernahmeverträgen
  • Gesellschaftsverträge
  • Aktionärsbindungsverträge
  • Infrastrukturverträgen
  • Fragen rund um Zulassungen
  • und vieles mehr...

Neues Geschäftsleitungsmitglied FMH Consulting Services AG

Der Verwaltungsrat der FMH Consulting Services AG hat Patrick Tuor per 01. Januar 2020 als neues Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Er ergänzt somit die bisherige Geschäftsleitung bestehend aus Beat Bär, Geschäftsführer der FMH Services Genossenschaft und René Häller, Vorsitzender Geschäftsleiter FMH Consulting Services AG.


Patrick Tuor ist seit 01. Oktober 2014 für die FMH Consulting Services AG tätig. Zu Beginn arbeitete er als Consultant, ab Januar 2015 hat er die Führung des Consulting Teams und die Verantwortung für den Bereich Consulting (Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung, Praxis- und Arbeitsvermittlung, Rechtsberatung) übernommen. Patrick Tuor, geboren 1976, hat an der Universität Fribourg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und mit lic. rer. pol. abgeschlossen. Mit dem Nachdiplomstudium MAS Managed Health Care an der ZHAW Winterthur hat er seine Kenntnisse im Gesundheitswesen vertieft.

Wir gratulieren Patrick Tuor zu seiner Beförderung.